Von: Inetbib [mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von
Schiffer, Heike, Dr.
Gesendet: Mittwoch, 3. Juni 2015 12:01
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] OFF TOPIC: Kündigung von Verträgen mit Studentischen
Hilfskräften

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

viele Bibliotheken leiden unter Sparmaßnahmen und müssen dann entscheiden, in
welchem Bereich sie sparen.
In diesem Zusammenhang wollte ich die Öffnungszeiten der Bibliothek reduzieren
und die Verträge mit den Studentischen Hilfskräften kündigen.
Die Verträge enthalten einen Passus, nach dem betriebsbedingte Kündigungen am
Ende eines Monat zum Ende des nächsten Monats möglich sind.
Nach Aussage der Verwaltung soll nun diese betriebsbedingte Kündigung nach dem
neuen Hochschulgesetz gem. §34, Abs. 4, Satz 1 rechtlich nicht mehr möglich
sein.

Wer mir diesbezüglich weiterhelfen kann, bitte ich um direkte Kontaktaufnahme
(s. unten), um die Mailingliste zu entlasten.

Vielen Dank im Voraus und kollegiale Grüße aus der ZBSport Heike Schiffer

--
BD’in Dr. Heike Schiffer, MLS
Zentralbibliothek der Sportwissenschaften Deutsche Sporthochschule Köln Am