Re: [InetBib] ... twitter ...

Karl Dietz <karl.dz@xxxxxxxxx> hat am 13. Juni 2015 um 13:32 geschrieben:

Inetbib ist das beste Beispiel: Informationen die früher hier gepostet
wurden,
werden jetzt via Twitter abgesetzt und es erreicht einige einfach nicht
mehr.
Statt die Informationen auf immer mehr von Konzernen mit Gewnninteressen
gehosteten Plattformen zu distribuieren, sollte es doch möglich sein, an
einem
System zu arbeiten dass es ermöglicht, die für einen Berufsstand wichtigen
Informationen zu kanalisieren. Könnte dann eine Role-Model werden.

An twitter und facebook und ... führt kein weg vorbei.
sei es um mit den leser-innen in kontakt zu kommen bzw. zu bleiben.
sei es für die fachliche kommunikation. inetbib ist immer noch super.
rabe und forumoeb auch. aber die mails sind halt mehr und mehr old fashioned

Twitter nutzt ja Mails um mich auf Dinge hinzuweisen. Mir fehlt einfach die
Strategie in der Kommunikation. Es wird von heute auf morgen die Plattform
gewechselt. Anstrengend. Herr Steinhauer mag Fußball? Herr Heller weilt in
Paris? Interessiert mich nicht die Bohne. Wenn ich jedoch an deren fachlichen
Destillaten teilhaben möchte, muss ich das mitnehmen. Inklusive BILD-Werbung und
Datenschutz-Desaster. Im MALIS Studiengang in Köln hatten wir letzten Barbara
Jones vom Office for intellectuall Freedom der ALA zu Besuch. Ein Bericht findet
sich hier:

(http://blog.bibliothekarisch.de/blog/2015/05/27/office-for-intellectual-freedom-how-can-i-help-you-i-need-a-lawyer/)

Sie warb auch dafür Soziale Netzwerke wie Facebook für Kampagnen zu nutzen. Aber
mit dem dicken dicken Warnhinweis versehen. Danke. Das fehlt.

Ich bin auch nicht gegen SN. Nur vielleicht mit etwas mehr Verstand, Vorsicht
und Strategie genutzt. Tweets und Posts kann man auch kanalisieren und an einem
Display sammeln

Zwei plattformen bieten einiges von dem was sie sich wünschen:
IDW und HSK. im ganzen BIB-bereich gibt es nix vgl.bares ...
Danke für den Hinweis. Haben Sie Links? (:

Grüsse, Karl Dietz
twitter.com/karldietz

Guter Twitter Kanal!

Philipp Maass B.A.
Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen
Staatlich anerkannte Fachhochschule der Stiftung für Kunst und Kunsttherapie
Nürtingen
University of Applied Sciences
-Bibliothek-
Sigmaringer Str. 15/2