[InetBib] OT: Weiterbildung Lizenz- & Urheberrecht

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich möchte Sie gerne auf eine Veranstaltung unseres Weiterbildungszyklus
aufmerksam machen.

Die digitale Revolution hat innert kürzester Zeit eine Vielfalt neuer
Kulturtechniken hervorgebracht. Die Halbwertszeit dieser Entwicklungen bedingt
die regelmässige Auseinandersetzung mit aktuellen und kommenden Technologien,
Verfahren und Methoden im Bereich Digitalisierung und Verwaltung audiovisueller
Medien.
Doch wie steht es mit dem Lizenz- & Urheberrecht?
Was darf ich mit digitalisierten Fotografien und Bildern machen?
Wie und unter welchen Bedingungen darf ich diese im Intranet oder im Web meiner
Nutzergruppen präsentieren?
In kompakter Form vermittelt dieser Kurs die wichtigsten Fakten bezüglich des
Schweizerischen Urheber- und Lizenzrechts. Im Weiteren spürt der Kurs die
rechtliche Situation von Metadaten nach und klärt diese.

Inhalt:

·         Einführung in das Urheber- und Lizenzvertragsrecht

·         Urheberrecht

·         Lizenzrecht

·         Das Recht an Metadaten

·         Rechtliche Fragestellung rund um Fotografie und Bilder

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich an Personen, welche sich in einer kompakten Form intensiv
mit praktischen Fragestellungen des Urheber- und Lizenzrechts in Bezug der
Digitalisierung von audiovisuellen Kulturgütern auseinandersetzen wollen. Der
Besuch dieses Kurses bedingt keine Vorkenntnisse, er steht allen Interessierten
offen.

Termin:
28. August 2015

Kursleiter:
Daniel Köhler (SUISA)

Durchführungsort:
Zürich

Kurskosten:
CHF 400.00

Anmeldefrist:
29. Juli 2015

Anmeldung und weitere Informationen unter
www.htwchur.ch/weiterbildungszyklus<http://www.htwchur.ch/weiterbildungszyklus>

Falls Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können
sich auch gerne direkt an Herr Michel Pfeiffer wenden unter,
Tel. +41 (0)81 286 37 08,
E-Mail: michel.pfeiffer@xxxxxxxxxx<mailto:michel.pfeiffer@xxxxxxxxxx>
oder Michael Aschwanden
Tel. +41 (0)81 286 24 31,
E-Mail: michael.aschwanden@xxxxxxxxxx<mailto:michael.aschwanden@xxxxxxxxxx>

Freundliche Grüsse

Michael Aschwanden

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Master of Science FHO in Information Science
Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur
Fachbereich Informationswissenschaft

Pulvermühlestrasse 57
CH-7004 Chur
Tel. +41 (0)81 286 24 31