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[InetBib] Stellenausschreibung EG 6 FAMI in Hamburg





Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Hamburgische Bürgerschaft sucht befristet bis Ende Februar 2016 eine 
Fachangestellte für Medien und Informationsdienste für interessante Aufgaben in 
einem engagierten Team.

Näheres finden Sie hier:


BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND  HANSESTADT HAMBURG

Die Bürgerschaftskanzlei ist die Verwaltung der Bürgerschaft der Freien und 
Hansestadt Hamburg. Die Parlamentsverwaltung unterstützt die Bürgerschaft, 
deren Gremien, die Präsidentin  bzw. den Präsidenten sowie die Abgeordneten und 
Fraktionen bei der Wahrnehmung  ihrer parlamentarischen Pflichten und Aufgaben.

Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit 
Migrationshintergrund. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte 
Menschen haben Vorrang vor gesetzlich nicht
bevorrechtigten Bewerberinnen und Bewerbern  gleicher Eignung, Befähigung und 
fachlicher  Leistung.

Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. ln dem Bereich, für 
den diese Stelle ausgeschrieben wird, sind Männer unterrepräsentiert im Sinne 
von § 3 Abs. 1 Hamburgisches Gleichstellungsgesetz (HmbGieiG). Wir fordern 
Männer daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher 
Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Das Referat Informationsdienste mit Parlaments-  und Pressedokumentation sowie 
Parlamentsbibliothek ist die zentrale Informationsstelle für die Mitglieder der 
Hamburgischen Bürgerschaft und die Fraktionen und deren Mitarbeiterinnen  und 
Mitarbeitern. Wir bieten unseren Nutzern eine Vielzahl informationsbezogener 
Produkte und Dienste. Mit der hamburgischen Parlamentsdatenbank richten wir uns 
auch an die politisch interessierte Öffentlichkeit.

Unser Angebot:

Für die Verstärkung unseres Teams  für die Parlamentsbibliothek suchen wir zum 
nächstmöglichen
Zeitpunkt

eine Fachangestellte bzw. einen Fachangestellten
für Medien- und lnformationsdienste, vorzugsweise mit Fachrichtung Bibliothek, 
oder eine Bibliotheksassistentin bzw. einen Bibliotheksassistenten


im Rahmen einer Elternzeitvertretung befristet bis zum 29. Februar 2016. Die 
ausgeschriebene Position wird nach
Entgeltgruppe 6

des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TV-L) vergütet.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Teilzeittätigkeit ist unter 
Berücksichtigung  betrieblicher Belange grundsätzlich möglich.


Welche Aufgaben erwarten Sie?

Die Parlamentsbibliothek ist eine wissenschaftliche Spezialbibliothek, deren 
Bestand und Dienste auf die politisch-parlamentarische Arbeit der Abgeordneten 
und Fraktionen der Hamburgischen Bürgerschaft und des Senats ausgerichtet sind. 
Die Bibliothek arbeitet eng mit der Parlamentsdokumentation und dem 
Parlamentsarchiv  sowie der Pressedokumentation zusammen.
 

Zu Ihren Aufgaben gehören das Beschaffen, Erschließen und Bereitstellen von 
Medien und Informationen mit Hilfe moderner Informations- und 
Kommunikationstechniken und das Informieren und Beraten der Nutzer. 
Schwerpunktmäßig sind Sie mit der Buchbeschaffung, der Formalerschließung von 
Monographien,  der Betreuung der Zeitschriftenumläufe, der Bestandspflege und 
der Erstellung von Videoaufzeichnungen der Reden und Debatten im Plenum der 
Bürgerschaft befasst. Weiterhin übernehmen Sie im Team der lnfothek regelmäßig 
die Durchführung von Recherchen für die Nutzer und in Vertretung die Erfassung 
der Parlamentsdrucksachen in der im Internet abrufbaren Parlamentsdatenbank.

Was erwarten wir von Ihnen?

Sie haben eine Ausbildung als Fachangestellte oder Fachangestellter für Medien 
und Informationsdienste oder Dokumentations- oder Bibliotheksassistentin bzw. 
-assistent mit Erfolg absolviert oder können vergleichbare Kenntnisse und 
Fähigkeiten nachweisen.

Erforderlich sind Erfahrungen in der formalen Erschließung nach RAK-WB und in 
der Arbeit mit Datenbanksystemen (Datenerfassung und Überprüfung, 
Datenbankabfragen). Erfahrungen im Umgang mit integrierten  
Bibliothekssystemen, vorzugsweise mit Alephino sind wünschenswert. Wichtig für 
diese Tätigkeiten ist eine überdurchschnittlich exakte und zuverlässige 
Arbeitsweise. Die Arbeit mit den Microsoftanwenderprogrammen wie Outlook und 
Word sollten Ihnen ebenfalls vertraut sein. Gute Kenntnisse der deutschen 
Sprache in Wort und Schrift setzen wir voraus.

Die Tätigkeit erfordert ein erhöhtes Maß an körperlicher Belastbarkeit. 
Gesundheitliche Belastungen für Allergiker (Buchstaub)  sind nicht 
auszuschließen.

Wir wünschen uns eine teamfähige, fachlich kompetente und serviceorientierte 
Kollegin bzw. einen Kollegen, da unsere Dienstleistungen für die Abgeordneten 
und Fraktionen eine enge Kooperation und Flexibilität im Team, ein hohes Maß an 
Fachwissen und eine stark ausgeprägte Nutzerorientierung voraussetzen.

Falls Sie auch unter Zeitdruck gewissenhaft und zuverlässig arbeiten, kompetent 
mit modernen Informationssystemen umgehen und sich für die politische und 
parlamentarische  Arbeit der Bürgerschaft interessieren, dann freuen wir uns 
über Ihre Bewerbung.


Ansprechpartner/-in  und Adresse für die Bewerbung:

Fragen zu der ausgeschriebenen Position beantworten Ihnen gerne

Allgemeine Fragen:
Herr Tietjens (Leiter Allgemeine Verwaltung),Tel: 040 428 31-1319
Frau Cathrin Winkler (Personalstelle) , Tel: 040 428 31-2582

Fachliche Fragen:
Dr. Christine Wellems (Leiterin lnformationsdienste) Tel.: 040 428 31-1340

Bitte stellen Sie in Ihrer Bewerbung insbesondere  dar, inwieweit Sie das 
Anforderungsprofil erfüllen und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung

- mit tabellarischem Lebenslauf
- mit einer aktuellen Beurteilung bzw. einem aktuellen Zeugnis
- mit relevanten Fortbildungsnachweisen
- möglichst unter Angabe einer privaten E-Mail-Adresse sowie
- nur bei Bewerberinnen  bzw. Bewerbern  aus dem öffentlichen Dienst: mit einer 
Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (unter Angabe 
der Personalakten führenden Stelle)
 
bis spätestens zum 24. Juli 2015 ausschließlich per E-Mail
(möglichst als - kompakte - PDF-Datei) an 

verwaltungsdienste@xxxxxxxxxxxxx Betreff: Ausschreibung Kennziffer A 412


Hinweise:

Der Vergleich der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt vorrangig aufgrund 
dienstlicher Beurteilungen bzw. von Arbeitszeugnissen. Deren Vergleichbarkeit 
setzt eine hinreichende Aktualität voraus. Bitte prüfen Sie daher, ob Ihre 
letzte Beurteilung bzw. Ihr letztes Arbeitszeugnis noch ein zutreffendes Bild 
über Ihre Tätigkeit und Leistungen enthält und beantragen Sie gegebenenfalls  
eine neue Anlassbeur­ teilung bzw. ein neues Arbeitszeugnis. Liegt Ihre letzte 
Beurteilung länger als drei Jahre zurück, ist in jedem Fall eine neue 
Beurteilung aus Anlass der Bewerbung bzw. die Erstellung eines neuen  
Arbeitszeugnisses  erforderlich. Bewerberinnen und Bewerber müssen jedenfalls- 
und sei es auf anderem Wege -Aufschluss über ihre Eignung, Befähigung und 
fachliche Leistung geben. Die Einbeziehung in das Auswahlverfahren ohne die 
erforderlichen  Beurteilungen  bzw. Zeugnisse ist grundsätzlich nicht möglich. 
Sie müssen daher mit der Bewerbung vorliegen bzw. unverzüglich nachgereicht  
werden.

Sollten Sie entgegen unserem Wunsch Ihre Bewerbung doch in Papierform übersandt 
haben,  würden Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen von der Bürgerschaftskanzlei 
grundsätzlich nicht zurückgereicht werden, es sei denn, Sie hätten einen 
ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag beige­ fügt. Im anderen 
Fall würden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens Ihre Unterlagen gemäß 
datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden. Bitte reichen Sie daher 
keine Originale ein.



Wir freuen uns aufIhre Bewerbung.


Dr. Christine Wellems
Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg
Bürgerschaftskanzlei
Leiterin Informationsdienste
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
Tel: (+49 (0) 40) 42831-1340
Fax: (+49 (0) 40) 4 27-3-12297 
E-Fax: (+49 (0) 40) 4 279 11 - 054
E-Mail: christine.wellems@xxxxxxxxxxxxx
Internet: www.hamburgische-buergerschaft.de


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