[InetBib] Konsortium Baden-Württemberg unterzeichnet Vertrag mit dem Wissenschaftsverlag Elsevier

Herr Umstätter,

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob die Bibliotheken auf das
rechtlich dünne Eis geschickt werden (von wem den bitte?), oder ob sie es nicht
- wenn nicht aktiv, dann fahrlässig - selber begehen.

In den Schlichtungsverhandlungen, die ich kürzlich u.a. mit dem Schweizer
Konsortium beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten
führte, zeigte sich, dass auf Seitens Konsortium nur ein geringen Verständnis
des seit 2006 geltenden Öffentlichkeitsgesetz auf Bundesebene vorhanden war.
Auch bei der Frage, ob die Subskriptionsverträge nicht den
WTO-Ausschreibungsregelungen unterliegen (d.h. Deklarationspflicht bei
eigenhändigen Vergaben), bestand grosse Unsicherheit. Dass solche gewichtige
Fragen bei dem grossen Einkaufsvolumen des Konsortiums bislang nicht sauber
geklärt wurden, deutet meiner Meinung nach schon auf langjährige Versäumnisse
der Bibliotheken hin.

Immerhin kommen wir der Klärung in der Schweiz etwas näher. Der Eidgenössische
Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) hat den ETH-Bibliotheken
kürzlich empfohlen die Beträge offenzulegen:
http://wisspub.net/2014/10/13/intransparenz-bei-den-bibliotheksausgaben-von-schweizer-hochschulen/#update_20_07_2015

<http://wisspub.net/2014/10/13/intransparenz-bei-den-bibliotheksausgaben-von-schweizer-hochschulen/#update_20_07_2015>

-

Und ja, die Meldung des Konsortium Baden-Württemberg zum Elsevier-Vertrag ist
schon ein ziemlicher Kontrast zu der kürzlichen Meldung aus den Niederlanden wo
inzwischen das dritte Angebot von Elsevier dieses Jahres abgelehnt wurde, weil
es zuwenig Entgegenkommen bezüglich OA beinhaltete:
http://www.vsnu.nl/files/documents/Publications/Factsheets/33_Elsevieropenaccessnegotioationsindeadlock.pdf

<http://www.vsnu.nl/files/documents/Publications/Factsheets/33_Elsevieropenaccessnegotioationsindeadlock.pdf>
Den „herausgehobener Akteur“ den das Land BW in seiner E-Science Strategie zu
Open Access
(https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/forschung/forschungslandschaft/e-science/)
 sein möchte, kann ich bei dem verkündeten Elsevier-Deal als Aussenstehender
leider nicht erkennen. Der strategischen Weitblick, dass das Fortführen von
Closed-Access Deals, den Transformationsprozess zu Open Access massiv behindert
und teuerer macht, scheint in BW, wie leider auch in der Schweiz, nicht
vorhanden zu sein.

-

Noch ein Wort zu Nationallizenzen. Wissenschaftliches Publizieren ist ein
internationales Unterfangen. Weshalb schaffen wir es nicht globale Lösungen
dafür zu finden? Das sollte doch weiss Gott hundert mal einfacher sein, als
eine Lösung für den Klimawandel zu finden. Bei Gold Open Access - welche
Nationallizenzen überflüssig machen - überschneiden sich die Interessen der
Bibliotheken stark und sollten sich bündeln lassen. Bei SCOAP3 haben wir es
doch auch geschafft! Es wäre sehr ineffizient, wenn sich jedes Land, mit
Misstrauen auf die OA-Efforts der anderen, sich weiter den Abschlüssen von
Nationallizenzen hingeben würde. Da kann ich Stephen Curry nur recht geben:
Nationallizenzen sind nicht die Lösung:
http://occamstypewriter.org/scurry/2015/04/08/open-access-a-national-licence-is-not-the-answer/

freundliche Grüsse

Christian Gutknecht