Re: [InetBib] Stellenvergabe im höheren Dienst

Lieber Herr Finsterwalder,

nicht nur im höheren Dienst, in allen (vergleichbaren) Laufbahnen empfiehlt es
sich, vor einer Bewerbung Kontakt aufzunehmen um genauere Angeben zur
ausgeschriebenen Stelle oder dem gesuchten Bewerberprofil zu erhalten und ggf.
auch "technische" Fragen, wie z.B. die Möglichkeit einer Abordnung, von der
Regel abweichende Arbeitszeitmodelle oder Teleheimarbeit,  zu klären. Das
beeinflusst die Chancengleichheit der Bewerber im anschließenden
Auswahlverfahren nicht.
Ein möglicher Bewerber kann aber ggf. schon vorher entscheiden, ob diese Stelle
für ihn oder sie überhaupt in Frage kommt. Es ist - für alle Beteiligten - sehr
ärgerlich, wenn ein unter Umständen mehrtägiges Auswahlverfahren durchgeführt
wird und der/die Bestplatzierte die Stelle dann nicht annimmt, weil z.B. das
gewünschte Arbeitszeitmodell oder die Abordnung nicht realisiert werden kann.

Ich kann Sie daher nur ermuntern, vor einer Bewerbung eine kurze Mail zu
schicken - wenn auch vielleicht lieber nicht an die ganze Inetbib-Liste. Aber
dieser Fehler ist wohl wirklich schon fast jedem einmal unterlaufen.

Beste Grüße
Karen Schmohl

--
Auswärtiges Amt