[InetBib] Quiztime

Im Wintersemester gibt es wieder ein Quiz zur
Informationskompetenz (für meine Freiburger Studierenden),
das diesmal aus meiner Sicht nicht allzu schwierig ist
(aber das behaupte ich immer). Antwortversuche bitte an
mich persönlich, ich gebe auch gern offlist Tipps. Zeit ist
bis in einer Woche, dann löse ich auf. Sinn und Zweck ist
es in den meisten Fällen, mit Werkzeugen außerhalb von
Google zu arbeiten.

Bitte Suchweg dokumentieren!

[1] Seine Stücke waren ohne ?soziale Schärfe?, und den
rohen Kasperl auf der Dult hat der Gesuchte literarisiert.
Wie hießen der vielseitige Graf (Familienname) und seine
narzisstische Kasperl-Hauptfigur?

[2] Apropos Kasperl: Von wem stammt die hier
ausschnittsweise gezeigte Darstellung?

http://archivalia.tumblr.com/post/131443299580/kasperl

[3] Werfen wir nun einen Blick auf ein Scherzrätsel:

http://archivalia.tumblr.com/post/131444952405

Welche Tiere nennt der Schüler seinem Lehrer in dem Witz,
der direkt über der Auflösung des Rätsels steht?

[4] Ein wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 1970
zitiert die Worte: "hic rursum munere laetus obtulit hanc
Soli". Gesucht ist der anklickbare DOI der nicht frei
verfügbaren Publikation, die man aber unter bestimmten
Bedingungen kostenlos einsehen kann.

[5] ?Wir Brider drei? ist eine baltendeutsche
Schwankaufzeichnung, die in der mehrere Texte umfassenden
Feldforschungsaufnahme gefolgt wird von einer Erzählung, in
der es um eine Frau geht, die ein schwarzes Kleid braucht.
Wie hieß die Frau?

[6] Im ersten großen erfolgreichen deutschen Massenblatt
erschien ein Aufsatz, aus dem folgendes Textbruchstück
stammt: ?über Roland und die anderen großen Helden und über
die fahrenden Frauen zur Zeit Karls des Großen". Wie lautet
sein Titel?

[7] "must tlierelnre still Im nincivd up at oighl" - was
mag das wohl - übersetzt aus der Ausgabe von Optical
Character Recognition - heißen? Wenn man die große digitale
Bibliothek nicht kennt, in der es eben nicht nur
Google-Scans gibt, dann hilft einem weder der Hinweis auf
eine alte Gartenzeitschrift 1866 noch der Ortsname Amherst.

[8] Wann verkauften Heinrich ?van Loyvenbuurgh? und seine
Gemahlin Lysa den Gebrüdern Rost eine Leibzuchtrente von 12
Malter Roggen aus ihrem Hof (mit gleichem Namen L.), und
welcher Wikipedia-Artikel unterrichtet über dieses ehemals
adelige Anwesen?

[9] Ein friesisches Sprichwort ?Pankratius halet sine
Tüffelen wedder? ist schon in einer Chronik von 1666
belegt. Gesucht wird der Link zur Seite des Digitalisats.

[10] ?Hexen-Peter? kämpfte vergebens gegen Gespenster,
lautete die Überschrift eines Artikels über einen Bauern,
der seinen Heimatort im damaligen niederbayerischen
Landkreis Rottenburg verließ, da er der Ansicht war, dass
die Hexen gesiegt hätten. An welchem Tag erschien der
Zeitungsartikel?

[11] Er wurde in Barmen bei Jülich geboren und dient nun
einem der Geschichtsvereine seiner Heimat als Kassierer.
Aber wer war sein Vorgänger in diesem Amt am 14. November
2003?

[12] Wer schaut in der Open-Access-Woche (jetzt!) so
unverwandt ins Repositorium? Die gesuchte Suchmaschine
heißt nicht Cuisine, in der man eine studentische Arbeit
findet, die doch tatsächlich das Buch mit der I S B N
3896024043 zitiert. Wer betreibt die Suchmaschine und wie
lautet der Name der Autorin?

Viel Erfolg!

Klaus Graf