[InetBib] De Gruyter zwang Pohl zur Löschung und geht nun auch gegen mich vor

Ich erhielt gerade eine Aufforderung aus dem de Gruyter
Verlag, das von Adrian Pohl auf

http://www.uebertext.org/2015/10/wie-werden-nutzungsrechte-ubertragen.html

bereits gelöschte kurze Zitat zum Bibliotheksdienst zu
löschen und zwar ohne Begründung. Rechtlich ist der Verlag
durchaus nicht auf der sicheren Seite, denn die
Rechtsprechung zur Publikation von Mails ist doch recht
differenziert. Davon abgesehen ist es doch albern, bei
einer kurzen, rein sachlichen Mitteilung in der OA-Woche
sich in dieser Weise zu exponieren. Ich finde, hier wäre
ein deutliches zeichen der Solidarität mit Pohl angesagt.

Klaus Graf