[InetBib] Brauchen wir eine Konferenz zu Freier Software in Bibliotheken?

Liebe Liste,

nachdem Beiträge zu Freier Software im Programm des kommenden
Bibtags nur mit der Lupe auffindbar sind, frage ich mich, ob es
nicht angebracht wäre, eine eigene Konferenz mit einem Fokus auf
Freier Software/Open Source im Bibliotheksbereich im
deutschsprachigen Raum zu etablieren.

Es könnte für Anwender_innen und Entwickler_innen eine Gelegenheit
sein, sich über den eigenen Tellerrand hinweg auszutauschen, und für
Interessierte eine Möglichkeit, eine breiteres Angebot
kennenzulernen, als das z.B. bei Infoveranstaltungen oder
Anwender_innentreffen zu einem bestimmten Produkt der Fall ist.

Gute Idee? Quatsch? Gefährliche Parallelgesellschaft?

Über eine ausufernde Diskussion würde ich mich freuen. Bonuspunkte
gibt es für Institutionen, die Räumlichkeiten für eine solche
Veranstaltung zur Verfügung stellen würden. ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Mirko Tietgen

--

Mirko Tietgen