Re: [InetBib] OT: Weg mit den Büchern! Ball in der NZZ

Sehr geehrter Herr Graf

Betrachtet man Bestand (rein quantitativ), Ressourcen, Projekte und Potentiale
sowie die politische Position der ETHZ-Bibliothek (es gibt noch die EPFL in
Lausanne), das alles zusammengenommen, kommt man schwerlich umhin, die
ETHZ-Bibliothek nicht als wichtigste Bibliothek der Schweiz zu bezeichnen. Sie
ist eine Bundeseinrichtung und keine kantonale Institution. Zudem ist an der
ETHZ der NEBIS angesiedelt, einer der drei grossen Verbünde der Schweiz.

Die von Ihnen genannten Bibliotheken sowie die UB Basel und UB Bern sind für
mich als Geisteswissenschaftler sicher "wichtiger", aber das ist eine
subjektive Einschätzung.
Die Einschätzung Herrn Balls, die ETHZ-Bibliothek gehöre zu den weltbesten (wie
immer man so etwas messen will), teile ich aber auch nicht. Dafür müsste die
ETHZ-Bibliothek international anders aufgestellt sein und man müsste so etwas
wie eine "strategische Zugkraft" spüren. Das spührt man hier eher aus Dresden,
München, Kiel, Konstanz etc.
Und natürlich ist es auch so, dass viele Bibliotheken in der Schweiz - ob
öffentlich oder wissenschaftlich - in vielen Bereichen (technisch oder auch
bibliothekarisch) weiter sind als die ETHZ.

Viele Grüsse
Wolfgang Giella
.