[InetBib] Marie-Christine Doffey zum Interview mit Rafael Ball

Liebe Liste

Ich weiss nicht, ob ausserhalb der Schweiz wahrgenommen wurde, dass sich
mittlerweile auch Marie-Christine Doffey, die Direktorin der Schweizerischen
Nationalbibliothek, zum NZZ-Interview mit Herrn Ball geäussert hat. Ich denke,
das ist an sich schon bemerkenswert. Der Beginn ihrer Stellungnahme:

«Die Klischeebibliothek gibt es nicht

Eine Bibliothek muss heute gedruckte und elektronische Medien anbieten. Es ist
falsch, Bücher und Internet gegeneinander auszuspielen. Das schreibt
NB-Direktorin Marie-Christine Doffey in einem Leserbrief an die NZZ am Sonntag.
Sie weist damit die massive Kritik des Direktors der ETH-Bibliothek an den
Bibliotheken an sich zurück.

Mit Sinn für Dramatik und Provokation fordert der Direktor der ETH-Bibliothek
in der NZZ am Sonntag vom 7.2.2016, Bibliotheken müssten ihr Geschäftsmodell
ändern. Als ob sie das nicht laufend tun würden. Seit es sie gibt, verändern
sich Bibliotheken zusammen mit der Gesellschaft, für die sie da sind. Darum
versteht es sich von selbst, dass heute eine Bibliothek neben gedruckten auch
elektronische Bücher und Zeitschriften und weitere Medien bis hin zu Spielen
anbietet. Ebenso ist es selbstverständlich, dass die Bibliothek Fachleute und
Laien bei der Suche nach relevanten Informationen berät.
[...]»

Die komplette Stellungnahme finden Sie hier:
http://www.nb.admin.ch/aktuelles/03147/05015/05038/index.html?lang=de

Ich denke, dass es sich um eine der treffendsten Anworten auf das Interview
handelt. Ich denke auch, dass man grundsätzlich in der Debatte diejenigen
Stellungnahmen, die zu Herrn Balls Äusserungen bemerken, dass sei ja alles
schon seit Jahren in die Praxis umgesetzt und man sei da ja schon viel weiter
(und ihm damit im Grundsatz Recht geben), von denjenigen Stellungnahmen
unterscheiden muss, deren Kritik grundsätzlicher ist und die bezweifeln, dass
die Modernität oder Qualität einer Bibliothek an der An- oder Abwesenheit
gedruckter Bücher ablesbar ist.

Mit besten Grüssen
Florian Ruhland
______