[InetBib] Sicherheitsbewertung Bibliothekssysteme

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen meiner Master's Thesis an der TH Köln bearbeite ich die Thematik
Sicherheitsbewertung von Bibliothekssystemen.

Da es hierzu relativ wenig bibliotheksspezifische Literatur (Empfehlungen
willkommen!) gibt, wäre ein Meinungsbild aus der Fachrunde zu den folgenden
Fragen für mich sehr hilfreich:

- Wurde für ihr Bibliothekssystem eine Sicherheitsbewertung durchgeführt
und falls ja, von wem (Bibliothek, Rechenzentrum und/oder kommunale IT)?
- An welche Standards (z.B. BSI 100-x) ist die Bewertung gebunden?
- Gibt es bibliotheksspezifische Abweichungen zu den o.g. Standards?
- Welche Prüfverfahren (z.B. BSI GSTOOLS) werden eingesetzt?

Insbesondere würde ich mich über einen Einblick in die 'nicht
vertraulichen' Abschnitte ;-) der durchgeführten Sicherheitsbewertung
freuen.

Viele Grüße von
Christian Schmid

PS: Ihre Zuschriften werden grundsätzlich vertraulich behandelt und -ihr
Einverständnis vorausgesetzt- anonymisiert verwendet.