Re: [InetBib] Spam von password-online.de

[2016-03-23 12:13] markus schnalke <meillo@xxxxxxxxxx>

bekommt ihr denn seit ein paar Tagen auch Spam (d.h. unverlangt
und unerwuenscht) vom <pushdienst@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>?

Danke fuer die Antworten, die ich erhalten habe. Ja, ich weiss,
dass ich nur Mails bekommen sollte, wenn ich den Pushdienst
abonniert habe, nur habe ich das eben nicht getan. Und ich weiss
auch, dass ich ihn kuendigen koennte ... aber gerade wenn man das
bei Spam tut, dann landet man erst recht auf den Spamlisten (weil
dann die Empfaengeradresse als ``wird gelesen'' verifiziert ist).
Nun muss ich mich also fragen, ob ich glaube, dass Password Online
Spammer sind oder etwas Serioeses. Im ersten Fall sollte ich die
Abmelden-Funktion naemlich nicht verwenden. Wenn ich mir nun
bewusst mache, dass ich von denen unaufgefordert Zeugs erhalte
und bei einem solchen Namen, dann sieht das schon sehr nach
Spammer aus.

Hab nun mal in meinem Geloescht-Ordner gegraben und tatsaechlich
eine erste Mail (2016-03-03) von denen gefunden, die hatte ich
damals ungelesen geloescht, denn wer liest schon unangeforderte
Mails mit dem Betreff ``Freundliche Einladung zu Open Password''?
Darin stand u.a.:

        Gern würde ich Ihre E-Mail-Adresse in unserem Verteiler aufnehmen.

Nun schoen, mag ja sein, aber ich habe nie zugestimmt; ich habe
einfach fortan deren Mails bekommen. Das ist nicht in Ordnung.
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

markus schnalke

P.S.
Dieses Thema ist orthogonal zu der Frage, ob die ZB-Med-Sache
schlimm ist oder nicht.