Re: [InetBib] Sci Hub, Fernleihe und Open Access

[2016-04-12 14:38] Ulrich Herb <u.herb@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>

Das stimmt schon, aber dieser Gedankengang beruecksichtigt nicht den
(moeglichen) entgangenen Gewinn! Diesen stielt man dem Rechteinhaber
naemlich schon.

sofern es Eigentumsrechte an immateriellen Gütern in der Wissenschaft gibt.

Meinen Sie damit, dass die Autoren wissenschaftlicher Aufsaetze evtl.
generell gar keine Verwertungsrechte daran haben duerften oder koennten?
Dies waere eine grundsaetzlich andere Auffassung der Urheberrechtslage.

Oder in abgeschwaechter Form so, wie in den USA, wo z.B. die Ergebnisse
der NASA automatisch Teil der Public Domain sind? Eine solche Sicht der
oeffentlich finanzierten Forschung waere zwar wuenschenswert, davon ist
man aber noch ein ordentliches Stueck entfernt.

Momentan laesst sich sagen, dass -- egal wie man die philosophische
Frage der Eigentumsrechte an immateriellen Guetern in der Wissenschaft
sieht -- die Verwerter einen entgangenen (moeglichen) Gewinn haben,
wenn man ihr von den Autoren eingeraeumtes (nach aktueller
Rechtssprechung vorhandenes) Nutzungsrechtemonopol umgeht. Ich kann mir
nicht vorstellen, dass ein so angefuehrter Schaden momentan vor Gericht
nicht anerkannt werden wuerde.

Insofern verstehe ich Ihren Einwand nicht recht. Oder ging es Ihnen
nur um das Was-waere-wenn?

markus
(IANAL)