[InetBib] Koha Hackfest Berlin: Kurzfristig ein Platz für den 25.05. frei

Liebe Liste,

ich veranstalte ein Koha-Hackfest in Berlin vom 25. bis 27.05. Es
gibt kurzfristig noch einen Platz für den 25.05. Dieser Tag eignet
sich auch für Bibliothekar_innen ohne Programmierhintergrund, die
einen Einblick in die Entwicklungsabläufe in der Koha-Community
bekommen möchten.

Weitere Infos:
http://abunchofthings.net/blog/koha-hackfest-in-berlin-vom-25-bis-27-05-2016/

Geplanter Ablauf: http://abunchofthings.net/blog/koha-hackfest-schedule/

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt per Mail an mich.

Mit freundlichen Grüßen,

Mirko Tietgen

--

Mirko Tietgen
mirko@xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Mirko Tietgen schrieb am 18.04.2016
Liebe Liste,

ich organisiere ein Koha-Hackfest in Berlin vom 25. bis 27.05.2016.

Neben der Kohacon hat das Hackfest in Marseille bereits Tradition,
im deutschsprachigen Raum hatten wir bisher keine vergleichbare
Veranstaltung. Inhaltlich liegt der Fokus dabei auf Entwicklung.
Abhängig von Interessen und technischem Hintergrund der
Teilnehmenden beinhaltet das z.B.

- Kennenlernen von Organisation und Ablauf der Entwicklung in der
Koha-Community
- Praktische Tests von Patches in Sandboxes ohne Installationsaufwand
- Einrichtung und Nutzung relevanter Werkzeuge (Git, Bugzilla etc.)
- Übersetzung und Dokumentation
- Themenbezogene Gruppenarbeit, Workshops, Programmieren und Testen
- Austausch zwischen Entwickler_innen und Bibliothekar_innen

Aus dem Kreis der Entwickler_innen haben unter anderem Chris Cormack
(Catalyst IT, Neuseeland) und Katrin Fischer (BSZ) ihre Teilnahme
zugesagt. Außerdem wird uns Johann Rolschewski (Staatsbibliothek zu
Berlin) mit einen Workshop in das Data-Toolkit Catmandu einführen.

Der vorläufige Stand der Planung sieht für den 25.05. bei Interesse
eine Einführung in Entwicklungsablauf und Werkzeuge vor und eignet
sich auch für Bibliothekar_innen, die vielleicht nur einen Tag
teilnehmen und eine kleine Einführung in die Entwicklungsabläufe
bekommen möchten. Programmiererfahrung ist nicht notwendig.

Für den 26.05. ist der Catmandu-Workshop angesetzt, am 27.05. wird
es eventuell ein weiteres Workshopangebot geben. Darüber hinaus
hängt es von den Teilnehmenden ab, was gemacht wird.

Die Veranstaltung findet statt im Büro 2.0, Weigandufer 45, 12059
Berlin vom 25. bis 27.05.2016. Ein genauerer Zeitablauf folgt
demnächst. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund des begrenzten
Platzes bitte ich Sie, sich bei Interesse vorab per Mail bei mir
anzumelden.

Mit freundlichen Grüßen,

Mirko Tietgen