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Re: [InetBib] Ergebnis der Abstimmung zur "Openness-Checkliste"



Liebe ListenleserInnen,



derzeit entsteht die Idee ausgehend von der von Felix Lohmeier initiierten 
Openness-Checkliste für Bibliotheken (https://discourse.openbiblio.eu/t/85) 
eine "Openness Challenge" zu lancieren, die auf den Open Access-Tagen in 
München gestartet werden könnte, und einen Anreiz für Bibliotheken bieten soll, 
die Punkte der Checkliste auch konkret in Angriff zu nehmen.

Erste Ideen dazu finden Sie hier: 
https://discourse.openbiblio.eu/t/kleiner-wettbewerb-zur-openness-checkliste/93



Jeder, der sich vorstellen kenn diese kleine Initiative zu unterstützen, ist 
herzlich eingeladen an dieser Terminabstimmung für eine erste Videokonferenz 
teilzunehmen:

https://terminplaner2.dfn.de/foodle/1-Videokonferenz-zur-Planung-einer-Openness-Challenge-f-r-Bibliotheken-5762d



Gesucht werden u.a.:

·         Kreative Ideen betreffend

o   die Ausschreibung einer solchen Challenge

o   die Bewertungskriterien für die einzelnen Punkte

o   mögliche Preise für die Sieger

·         Jury-Mitglieder

·         Posterdesigner (um bei den OA-Tagen mit einem Poster präsent zu sein)



Ich freue mich auf Ihre Ideen!



Herzliche Grüße,
Gerald Langhanke

Gerald Langhanke

Referent für Forschungsdaten und elektronisches Publizieren
Fachreferent für Maschinenbau, Leiter der Sacherschließung
Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
www.ulb.tu-darmstadt.de/gerald_langhanke<http://www.ulb.tu-darmstadt.de/gerald_langhanke>
gerald.langhanke@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:gerald.langhanke@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Tel +49 6151 16-76417 oder -76354

ULB Lichtwiese (im Hörsaal- und Medienzentrum)
Gebäude L4|02, Raum 103
Franziska-Braun-Straße 10
64287 Darmstadt











-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: InetBib [mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxx] Im Auftrag von Felix

Lohmeier

Gesendet: Montag, 13. Juni 2016 12:40

An: inetbib@xxxxxxxxxx

Betreff: [InetBib] Ergebnis der Abstimmung zur "Openness-Checkliste"



Liebe Inetbib-Community,



ich möchte das Ergebnis der vom 10. Mai bis 1. Juni durchgeführten

Abstimmung über die 10 praktikabelsten und effektivsten Schritte für mehr

Openness in Bibliotheken bekanntgeben. Es wurden 134 Stimmen abgegeben.

Sie finden die Ergebnisse im Diskussionsforum discourse.openbiblio.eu unter 
der

Adresse:

https://discourse.openbiblio.eu/t/85



Hier sind die TOP10:



1. Schulungsmaterialien veröffentlichen: Präsentationsfolien,

Schulungsmaterialien und Blogbeiträge unter freien Lizenzen zur Nachnutzung

bereitstellen (89% Zustimmung)



2. Open Data Policy für Digitalisate: Open Data Policy für eigene Digitalisate

(bzw. für eigenen Content) und für Metadaten (87% Zustimmung)



3. Fotos mit CC-Lizenz: Fotos der eigenen Einrichtung (zumindest der 
Bibliothek,

wenn möglich auch der Universität, der Stadt, ...) mit CC-Lizenz zur Verfügung

stellen (85% Zustimmung)



4. Selbst nur OA publizieren: 1. Interne Open Access Policy für die Bibliothek

verabschieden, die über die OA-Policy der Universität hinausgeht. 2. Nur noch 
in

Medien publizieren, begutachten und Herausgeberschaften übernehmen bei

denen der Inhalt ohne Zeitverzug Open Access bereitsteht (mindestens als

Preprint, besser als "Gold"-OA). 3. Publikationslisten der Bibliothek mit

Direktlinks zu OA-Varianten und mit OA-Logo versehen (84% Zustimmung)



5. Lizenzrechte für Text Mining: 1. Bei Neuverhandlung und Verlängerung von

Lizenzverträgen das Recht auf Text Mining mit verhandeln. 2. The Hague

Declaration von der Institution unterschreiben lassen (80% Zustimmung)



6. OA-Potential aufdecken: Open-Access-Potentiale von einzelnen

WissenschaftlerInnen bei dissem.in recherchieren, diesen zur Kenntnis geben

und Hilfestellung beim Upload in Repository der Hochschule anbieten (80%

Zustimmung)



7. Open Source Software einsetzen: 1. Open Source Software bereitstellen

und/oder Software offen entwickeln. 2. Open Source Software einsetzen. 3.

Neben/Anstatt Campuslizenzen auch zu Open Source Software beraten. 4.

Dokumentation, Übersetzungen, Fehler melden, gegenseitig helfen (79%

Zustimmung)



8. Workshop mit NutzerInnen: Workshop, Umfrage oder Wettbewerb mit

NutzerInnen der Bibliothek zur Verbesserung der Dienstleistungen durchführen

(78% Zustimmung)



9. Open Access Semesterapparat: In einem Pilotprojekt mit einem

Schwerpunktbereich der Uni gemeinsam "wertvolle" Open Access Quellen des

Fachs kuratieren, im Katalog verzeichnen und als Semesterapparat für die Lehre

anbieten (77% Zustimmung)



10. Wikipedia unterstützen: 1. Wikipedia-Eintrag der Bibliothek verbessern. 2.

Wikipedia-Event (z.B. im Rahmen der Open Access Week) veranstalten (77%

Zustimmung)



Damit hätten wir also eine kleine "Openness Checkliste" für 2016, die jede

Bibliothek für sich als Anregung nutzen kann. Wenn Sie an Ihrer Bibliothek 
einen

dieser Punkte schon umgesetzt haben oder eine weiterführende Idee dazu

haben, dann wäre es toll, wenn Sie andere im Diskussionsforum daran teilhaben

lassen könnten. Sie finden dort auch alle 22 Vorschläge inkl. Erläuterungen 
und

Vorbilder:

https://discourse.openbiblio.eu/tags/openness



Offen ist noch die Frage, wie sich ein Anreiz für die Umsetzung der Checkliste

schaffen ließe. Gerald Langhanke hatte im Rahmen der Sammlung der

Vorschläge die Idee geäußert, zu den Open-Access-Tagen einen kleinen

Wettbewerb zu veranstalten. Hat jemand Lust, so einen Wettbewerb zu

organisieren oder eine Idee, wie sich das einfach umsetzen ließe?

Ideensammlung hier:

https://discourse.openbiblio.eu/t/93



Das Diskussionsforum https://discourse.openbiblio.eu ist ein ehrenamtliches

Projekt von Pascal Ngoc Phu Tu, der mit anderen gemeinsam auch

OpenBiblioJobs betreibt.



Beste Grüße,

Felix Lohmeier



--

+494046667317

+491796605650

http://felixlohmeier.de



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.