[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Hybrides Publizieren wissenschaftlicher Bücher : Ein Realexperiment über den Vertrieb kostenpflichtiger, gedruckter und online frei zugänglicher Monographien



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor Jahren gab es hier auf der Liste einige Diskussionen pro und contra „hybride Publikationsmodelle“. Mit hybriden Publikationen war *damals* gemeint, die Koexistenz von freiem Download und kostenpflichtigem Verkauf gedruckter (wissenschaftlicher) Bücher. Beides befördere sich gegenseitig, so die oft vertretene These von Open Access-Befürwortern, die einige Evidenzen auf ihrer Seite hatten.

Das Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) des KIT hat mit dem sozialwissenschaftlichen Verlag edition sigma in Berlin ein kleines Vertriebsexperiment durchgeführt, um der Frage, wie sich Open Access Monographien und gedruckte Verlagspublikationen gegenseitig beeinflussen, auch empirisch nachzugehen. Die Ergebnisse liegen nun vor und sind - weder in die eine noch in die andere Richtung eindeutig. Es wird auch vermutet, dass die anfänglichen Erfolgsgeschichten der Beförderung des Verkaufs gedruckter Bücher durch frei zugängliche Downloads auf einem „first mover“-Effekt beruhen, der sich zwischenzeitlich verbraucht hat.

Doch lesen sie selbst:

Hybrides Publizieren wissenschaftlicher Bücher : Ein Realexperiment über den Vertrieb kostenpflichtiger, gedruckter und online frei zugänglicher Monographien von Ulrich Riehm, KIT-ITAS
KIT Scientific Working Papers ; 43; Karlsruhe: KIT 2016
http://dx.doi.org/10.5445/IR/1000058969
https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000058969/3886993

Gruß
Ulrich Riehm

--
Ulrich Riehm
Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)
http://www.itas.kit.edu/mitarbeiter_riehm_ulrich.php
Telefon: +49 721 608-23968

Fachportal openTA:  https://www.openta.net/
Zeitschrift TATUP:  http://www.tatup-journal.de/


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.