[InetBib] Ausleihe von technischen Geräten

Liebe Liste,

ich arbeite an der Hochschule München im E-Learning Center. Die Ausleihe von
Medien/technischem Equipment ist an der gesamten Hochschule momentan sehr
verschieden organisiert (in den einzelnen Fakultäten/über das
Gebäudemanagement/ über das ELC). Gesucht wird nun ein Weg die Geräteausleihe
zu vereinheitlichen und zu automatisieren. Eine naheliegende Idee ist eine
Ausleihe ähnlich der von Bibliotheken, mit automatischer Erfassung über ein
System und mit RFID-Chips, damit direkt die Vollständigkeit überprüft werden
kann. Wer hat denn Erfahrungen bei der Geräteausleihe und kann mir
weiterhelfen? Z.B. von E-Bookreadern, Laptops etc.? Wieviele Einzelteile können
problemlos erfasst werden? Wo kauft man am besten Verpackungen wie Boxen o.ä.
ein? Gibt es evtl. irgendwo die Möglichkeit Geräte außerhalb der Öffnungszeiten
auszuleihen? Wenn ja, wie ist das umgesetzt? Wird eine Zusammenarbeit von
Bibliotheken/ Medienzentren/Zentren für E-Learning o. Hochschuldidaktik o.ä.
irgendwo realisiert?

Über Tipps, Erfahrungswerte und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Danke,

Katrin Fleischmann

Katrin Fleischmann, M.A. - Mitarbeiterin E-Learning Center
BMBF-Projekt "Für die Zukunft gerüstet"
Hochschule München/Munich University of Applied Sciences
Am Stadtpark 20, 81243 München, Zimmer LO 203a
Tel. +49 89 1265-2782
http://www.hm.edu<http://www.hm.edu/>