[InetBib] 21.-22. Februar 2017 Berlin: Libraries at the Crossroads - Resolving Identities

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Delegierter der deutschen Bibliotheken im OCLC Global Council möchte ich
Sie auf folgende Tagung aufmerksam amchen. Vom 21. - 22. Februar 2017 findet
als internationale Bibliotheks-Konferenz das OCLC Europe Middle East Africa
(EMEA)- Regional Council Meeting in Berlin statt.

Die Delegierten haben mit Unterstützung von OCLC ein sehr vielseitiges und
attraktives Programm zusammengestellt: über 50 Beiträge zu Trends aus
Wissenschaftlichen, Öffentlichen u. Spezialbibliotheken sowie aus Forschung und
technologischer Entwicklung, darunter etwa Präsentationen des bekannten
Big-Data Spezialisten Viktor Mayer Schönberger (Autor von "Big Data, die
Revolution, die unser Leben verändern wird") von Prof. Klaus Tochtermann
(Direktor ZBW, berichtet über Open Science und die Rolle der Bibliotheken
darin) oder von David Lee King (Spezialist für Trends & Social-Media in
Bibliotheken aus den USA).

Vor allem aber besteht die Möglichkeit, in den Diskussionen auf die Entwicklung
von OCLC  Einfluss zu nehmen. Die letzten EMEA Regional Council haben mehr und
mehr gezeigt, dass hierfür der Austausch über die Grenzen Deutschlands
erforderlich ist. Ich würde mich deshalb über eine starke Beteiligung freuen.

Nähere Informationen und die Online-Anmeldung finden Sie unter
http://oc.lc/emearc17-de . (Die wichtigsten Vorträge werden auch ins Deutsche
übersetzt.)

Mit freundlichen Grüßen

Rupert Schaab

-------------------------------

Dr. Rupert Schaab
Stellvertretender Direktor

Georg-August-Universität Göttingen
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
D-37070 Göttingen

Platz der Göttinger Sieben 1 (Zentralbibliothek, Raum 3.11)
+49 551 39-5214
+49 171 5509756 (mobil)
+49 551 39-5674 (Fax)
schaab@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:schaab@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>