[InetBib] SowiDataNet: Präsentation und Live-Demo am DIW Berlin, 10.02.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

die folgende Ankündigung leite ich Ihnen gerne weiter. Mehrfachempfang bitte ich zu entschuldigen.

Mit besten Grüßen,
Julian Naujoks

-------

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Namen aller Projektpartner möchte ich Sie herzlich zur Präsentation des Forschungsdaten-Repositoriums SowiDataNet einladen, welche am 10. Februar 2017 am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin stattfindet. SowiDataNet ist ein aus Mitteln des Leibniz-Wettbewerbs gegründeter Projektverbund, zu welchem sich GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (Projektleitung), WZB – Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, DIW Berlin – Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung und ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften zusammengeschlossen haben.

Über Ihre Teilnahme an der Projektpräsentation würden wir uns besonders freuen. Neben spannenden Keynotes zum Forschungsdatenmanagement bietet die halbtägige Präsentation Gelegenheit, die vielfältigen Möglichkeiten von SowiDataNet in einer Live-Demo kennenzulernen. Das Repositorium ist als eine Infrastrukturlösung für Einrichtungen aus den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften konzipiert, welche es Forschenden Ihrer Institution erleichtern wird, Daten sicher und dauerhaft zu archivieren, zu publizieren und mit anderen Forschenden zu teilen. Im Anschluss an die Veranstaltung wird der neue Service online gehen, so dass Sie sehr bald die Möglichkeit haben, das Repositorium aktiv zu nutzen. Darüber hinaus können Sie mit Ihrem Feedback zur Weiterentwicklung des Repositoriums beitragen.

Bei Interesse bitte ich Sie, die offizielle Vorstellung von SowiDataNet, die unmittelbar nach der Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten des RatSWD (am 8. - 9. Februar) stattfindet, vorzumerken. Die Veranstaltungsagenda entnehmen Sie bitte dem folgenden Link: http://www.inetbib.de/dateien/Agenda_SowiDataNet_10.02.2017.pdf

Ihre Anmeldung nimmt Benedikt Fecher (DIW) unter bfecher@xxxxxx gerne entgegen. Für die Veranstaltung sind nur noch wenige Plätze vorhanden. Sollten bereits alle Plätze vergeben sein, nehmen wir Sie gerne in unsere Nachrückliste auf und informieren Sie entsprechend.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Monika Linne

GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
Untersachsenhausen 6-8
50667 Köln

Tel.: +49-(0)221-47694-452
Fax: +49-(0)221-47694-8452
E-Mail: monika.linne@xxxxxxxxx

---

Julian Naujoks

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Wissenschaftliche Information - Forschungsdatenmanagement
Projekt SowiDataNet
http://www.sowidatanet.de/

Reichpietschufer 50
10785 Berlin