[InetBib] Regalsysteme mit Höhe bis 3,25m

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

in unserem Museumsneubau ist für die Bibliothek ein Regal mit einer Höhe von
3,25m vorgesehen.
Der Architekt stellt sich dann eine Leiter vor mit der man an die Bücher ran
kommt.

Diese Lösung stellt mich vor mehrere Probleme:

1. Welche Systeme/Anbieter gibt es überhaupt mit Leitern an den Regalen?
2. Welche Bibliotheken haben so etwas in der Praxis?
3. Ist das überhaupt praktisch? Wenn ich auf der Leiter stehe kann ich ja
höchstens ein Buch in die Hand nehmen, absteigen und dann wieder die Leiter
rauf
4. Wie ist das versicherungstechnisch geregelt? Wer darf auf die Leiter?
5. Welche Bestände bringe ich denn dort oben in „luftiger Höhe“ unter? Wohl
eher Bestandsgruppen die voraussichtlich nicht stark nachgefragt werden.
Dazu muss ich aber das „logische Band“ meiner Aufstellungssystematik
zerstören, was wiederum der Benutzung abträglich ist.

Welche Kolleginnen und Kollegen standen oder stehen vor ähnlichen Problemen?
Haben solche Systeme im Einsatz oder vielleicht alternative Lösungen
gefunden?

Über Hinweise und Austausch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Florian Wünsch

***********************************

Florian Wünsch