Re: [InetBib] Wissenschaftliche Ver�ffentlichung zu LIVIVO

Lieber Herr Lohmeier,

Vielen Dank für Ihr Interesse zu dem Artikel und den technischen Details zur
Architektur des "ZB MED Knowledge Environments".

Das ZB MED KE ist nicht nur als Metadaten-Aggregation für die ZB
MED-Informationsdienste und LIVIVO konstruiert, sondern als Pool von
heterogenen NoSQL-Datenbanken mit Metadaten, Volltexten und Annotationen aus
lebenswissenschaftlichen Ontologien, die auch von der Forschung verwendet
werden. Daran gekoppelt sind Komponenten des UIMA-Frameworks, die Konzepte und
deren Relationen aus der Linked Open Data-Cloud für Text und Data Mining
verwenden. In dem Artikel zu LIVIVO wird auch an entsprechender Stelle auf die
Publikation mit Details zur Architektur verwiesen, die ich bei der
SEMANTiCs'16-Konferenz im September in Leipzig als Poster präsentiert habe:
http://ceur-ws.org/Vol-1695/paper1.pdf

Die Komponenten des ZB MED KE basieren auf Open Source-Datenbanken (SOLR,
Neo4j, MongoDB), Open Source-Frameworks (UIMA) und Linked Open Data-Sets (MeSH,
AGROVOC, DrugBank). Erste Ergebnisse des UIMA-Workflows sind als JSON-LD
verfügbar unter https://datahub.io/dataset/livtdm

Des Weiteren ist eine Demo zur Visualisierung der Text und Data Mining
Ergebnisse unter http://labs.livivo.de/ zu erreichen. Es ist geplant, weitere
Datenaggregationen aus der ZB MED KE als Linked Open Data bereit zu stellen.

Gerne beantworte ich Ihnen weitere aufkommende Fragen.

Gruß,
Bernd Müller

--
Dipl.-Inform. (FH) Bernd Müller, M.Sc. in Life Science Informatics
Leitung Semantisches Retrieval

bernd.mueller@xxxxxxxx
Telefon: +49 (0) 221 478 7191

Gleueler Str. 60