Re: [InetBib] Buchscanner/Aufsichtscanner - günstigere Alternativen?

Liebe Frau Scholl,

wir haben bei uns zwei book2net Spirit-Scanner in den Lesesälen im
Einsatz. Die Nutzer sind soweit damit recht zufrieden und für Ihr
Vorhaben würden sie sich sicher prinzipiell auch eignen. Preisgünstig
sind die Geräte natürlich nicht gerade, aber es waren damals vom
Gesamtangebot her immer noch die günstigsten. Das haben aber auch andere
ja schon geschrieben.

Insofern das Gerät für's Backoffice gedacht ist, wäre mit etwas
Pioniergeist vielleicht noch folgende Lösung interessant: ein Raspberry
Pi mit Pi Scan als Software. Anleitungen gibt es hier:
https://diybookscanner.org/, wobei dort auch auf ein Komplett-Paket von
http://tenrec.builders/ hingewiesen. Wie einfach und wie gut das ist,
weiß ich nicht, aber selbst mit Zollgebühren wären 1600,- Dollar (ca.
1490, - EUR) im Vergleich schon ein Schnäppchen. Vielleicht gibt es auch
Anbieter in Deutschland.

Viele Grüße,
Tobias Zeumer

Bibliothek der Technischen Universität Hamburg (TUHH)
- Abteilung Digitale Dienste (TUB4) -
Denickestr. 22, 21073 Hamburg

Tel: 040/42878-2224 | Web: http://www.tub.tuhh.de

PGP: 75B8 59AE 3031 5C15 B137 6BA4 27A8 E969 549E DE0B