[InetBib] Scanner

Ich möchte den Kollg/innen danken, die hier ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit
Scannern für Bücher und Archivalien geteilt haben.

Meiner Meinung nach ist dieser Markt sehr intransparent. Die grossen
Digitalisierungszentren halten sich sehr bedeckt und äussern sich nicht zu
ihren Erfahrungen, obwohl sie sehr grosses Wissen besitzen. Meiner Meinung nach
pflegen sie lieber die Beziehungen zu "ihren" Lieferanten. Dabei geht es auch
um viel Geld, denn grosse Preisnachlässe für Grosskunden sind in diesem Markt,
wie vielleicht überall, normal.

Die Warnung vor All-in-one-Geräten, die man dann zum Beispiel schnell mal wegen
eines eingebauten Windows XP und zugehöriger Scannersoftware verschrotten muss,
fand ich sehr wichtig. Modulare Geräte können dagegen den Nachteil haben, dass
die Teile nicht genügend aufeinander abgestimmt sind und zum Beispiel das Licht
nicht ausreicht. Der Ansatz scheint mir aber eher vernünftig.

Wenn man nicht bei den grossen Anbietern kauft, ist die Frage der Kalibrierung
und Zertifizierung meist ein Problem. Zum Beispiel habe ich auf den Seiten von
METIS, dem hier genannten italienischen Hersteller, keine Angaben etwa über
Metamorfose (https://www.metamorfoze.nl) oder etwas Vergleichbares gelesen.

Mit freundlichen Grüssen,

Thomas Rosemann

Postal address