[InetBib] Korrigiert: Gabelsberger, Stolze-Schrey, Deutsche Einheitskurzschrift, Kurrentschrift, Sütterlin

Guten Tag,
verehrte Inetbib-Gemeinde,

ein freundlicher Mensch wies mich auf einen dummen Schreibfehler in Betreff
und Text meiner gestrigen Mail hin. Nun also richtig:

Bei meiner Arbeit für das Stadtteilarchiv Hamburg-Hamm stieß ich auf ein in
den frühen 1930ern geborenes Ehepaar, das sich offenbar mit Transkriptionen
für Archive und Privatpersonen die Rente aufbessert. Wegen des hohen Alters
der Betreffenden gehören deren personenbezogene Daten nicht in den
Öffentlichen Raum.

Die beiden transkribieren aus den Kurzschriften Gabelsberger, Stolze-Schrey,
Deutsche Einheitskurzschrift. Transkriptionen aus Deutscher Kurrentschrift
(Kanzleischrift) und Sütterlin werden ebenfalls angefertigt.

Die Arbeit wirkt für mich professionell, was bei den früheren
Erwerbstätigkeiten der beiden auch nicht verwundert. Als Arbeitsgrundlage
werden nur sorgfältig gefertigte Kopien entgegengenommen. Abschätzungen zur
Transkriptionswürdigkeit werden ebenfalls angeboten, - aber ebenfalls
ausschließlich als entgeltliche Leistung.

Die Preisvorstellungen (Stundensätze) der beiden erscheinen mir als niedrig
(eigentlich: zu niedrig).

Alles kann bei mir bei Interesse für den Einzelfall erfragt werden. Wegen
des Alters der Betreffenden erwarte ich von Ihnen die Zusicherung, dass Sie
deren Daten nicht an Dritte weitergeben.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg-Hamm
Wolfgang Zimmermann

----
Wolfgang Zimmermann