[InetBib] Zur Sache

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wenn es mir ja nicht vor allen Dingen um die inhaltliche Auseinandersetzung mit
dem für die Wissensgesellschaft wichtigen Thema "Die Allgemeine Bildungs-und
Wissenschaftsschranke und das UrhWissG" ging, wüßte ich einen besseren Titel
für meinen Vortrag auf dem diesjährigen Bibliothekartag: "Herrn Hintes
Entgleisungen"
@Archivalia_kg danke für diese Wortkreation!

But seriously: der Erfolg der Urheberrechtsreform hängt noch am sprichwörtlich
"seidenen Faden"! darum: überzeugen Sie Ihre(n) Abgeordnete, dass eine
Einzelabrechnung via Rahmenvertrag die. Wissenschaft in ein großes
Abrechnungschaos stürzt (nachzulesen im Bericht zum Osnabrücker Pilotprojekt)
und der Vorrang des Verlagsangebots den Verlagen selbst schadet: Ehe ich diese
"Zwangsprüfung" durchführe, verzichte ich doch lieber darauf, den Text / das
Bild / die Tonsequenzen ins LMS hochzuladen. Und die Folge ist, dass alle leer
ausgehen: Die Studierenden, die keine Inhalte mehr in den LMS vorfinden, die
Rechteinhaber, die keine Lizenzen mehr unters Volk bringen und die Urheber, die
keine VG WORT Tantiemen mehr erhalten. Oder um es mit Herrn Ulmer zu sagen: was
fange ich mit den ganzen Autoreifen an, wenn es keine Autos 🚗 mehr gibt?

Mir immer noch freundlichen Grüßen
Oliver Hinte

von unterwegs gesendet
Tippfehler bitte ich zu entschuldigen