Re: [InetBib] Stellenangebot: Professur für Informationskompetenz

Liebe Kolleginnen und Kollgen,

als letztes Jahr der Ltd. BDir. U. Korwitz in Ruhestand ging, sorgten sich viele Kolleginnen und Kollegen mit Recht um die Existenz der ZB MED. Auch das IQWIG in Köln meldete sich u.a. zu Wort. Nun wurde die Stelle eines Ltd. BDir. in eine befristete W2 Professur umgewandelt. Die Schließung der ZB MED bleibt damit weiterhin virulent. Diese Professur zum Thema “Informationskompetenz”, erinnert mich spontan an Loriots “fröhliches Steingau”. Eigentlich sollte es den Suizid der ZB MED verhindern, der bleibt aber in fünf Jahren noch immer möglich, und gibt dann einen eleganten Grabstein ab :-(. Das ist beliebte Verwaltungstaktik, und knüpft sehr schön an die von H. Schwarz wieder neu diskutierten Erfahrungen beim DBI an. Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie weit ein “inspirierendes Wirkungsumfeld” in Köln diese Berufung erwartet, es wird aber sicher nicht ganz einfach sein, die “Medizin”, “Agrarwissenschaften” und “Technology Arts and Sciences” unter einen Hut zu bringen, wenn man einerseits den “Bereich” „Informationsdienste” leiten und andererseits die Schließung der ZB MED verhindern muss, ganz abgesehen von der Selbstverwaltung und Drittmitteleinwerbung. Solche Existenzbedrohungen sind bekanntlich nicht nur nervenaufreibend, sondern auch zeitraubend und erfolgskontraproduktiv. Sicher wäre es ein großer Erfolg für die Informations- und Kommunikationswissenschaften in Köln, wenn es ihnen gelänge die ZB MED gemeinsam zu retten, und ihr eine Zukunftsperspektive zu geben.

Diese Stellenausschreibung lässt aus meiner Sicht aber noch nicht erkennen, dass man in Köln die bestmögliche Kapazität zur Rettung der ZB MED sucht. Auch wenn man nur hoffen kann, dass sich jemand findet, der aus Idealismus diese Herausforderung annimmt. Idealismus allein wird allerdings nicht ausreichen.

Wenn ich es richtig einschätze, erleichtert das Jülicher Modell die Wahrscheinlichkeit zu scheitern. denn geeignete Kandidat/innen werden versuchen, zu stemmen, was kaum zu stemmen ist, um dann wieder in ihre vertrauten Gefilde zurück zu kehren.

MfG
Walther Umstätter