[InetBib] Zeitschriften - Cover anzeigen in E-Angeboten (Discovery/Opac; API)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Problem, was mich/uns seit Jahren beschäftigt, ist die Coveranzeige
für Zeitschriften. Das Problem teilt sich  wesentlich in zwei Aspekte -
rechtlich (entscheidend) und Bezug (Komfort). Und die absolut bevorzugte
Lösung läge weit über der Ebene einer Einzellösung für unsere/eine
Bibliothek.

Bei der rechtlichen Frage ist im Grunde klar, dass man Cover nicht
einfach runterladen und selber darstellen darf. Theoretisch müsste das
mit jedem Verlag oder ggf. für jedes Lizenzpaket einzeln geklärt und
vereinbart werden. Ein Fair Use-Prinzip gibt es hier ja leider nicht.
Oder würde hier jemand widersprechen? Ich kann mir zwar beim besten
Willen nicht vorstellen, dass sich irgendein Verlag beklagen würde, wenn
wir deren teuer produzierten und werbewirksamen (und im übrigen von uns
ja auch bezahlten) Cover anzeigen, aber leider helfen (meine)
Vorstellungen alleine ja nicht über die rechtliche Realität hinweg.
Die prinzipielle Verfügbarkeit ist jedenfalls kein Problem. Der Bezug
ist eben etwas speziell[1]. Unser Discovery sah jedenfalls intern schon
sehr schön mit den Zeitschriftencovern aus, aber leider muss das auch
intern bleiben seit langer Zeit.

Aber nun gibt es für ISBNs beim GBV die Cover-API[2]. Eventuell gibt es
noch weitere Angebote, aber das GBV-Angebot scheint schon ziemlich gut
geworden zu sein. Jedenfalls löst es prinzipiell für ISBNs hervorragend
das eingangs genannte Problem: wir können Buchcover ohne Bedenken im
Discovery oder anderswo nutzen und der Bezug ist absolut einfach.

Das selbe bräuchte es für Zeitschriften. Hier gibt es bereits einen sehr
interessanten Kandidaten mit JournalTocs (UK). Die EZB kooperiert auch
bereits damit[3], allerdings ohne Bezug auf (E-Print-)Covers, die
JournalTocs auch praktisch vollständig hat (und übrigens auch meist
direkt von den Verlagsseiten abzieht). Da der Cover-Url in den freien
Feeds zur ISSN-Abfrage enthalten ist, kommt man (ein klein wenig
scriptend) leicht ran - landet aber wieder beim rechtlichen Problem. Es
gibt auch eine Premium-API (für Bibliotheken), wo man die
(Cover-)Informationen wohl noch etwas einfacher bekommt, aber die
Informationen sind nicht besonders erschöpfen und insgesamt fühlt es
sich zu sehr als Sonderlösung an. Das geht daher insgesamt eher an der
Zielsetzung dieser Frage vorbei.

Über die Zeit kam die Frage auch im Gespräch mit anderen Bibliotheken
immer wieder auf. Es gibt aber anscheinend eine weitgehende Ratlosigkeit
(von mir und den Gesprächspartnern) wo man sich das am besten hinwendet.
Eine Kollegin aus einer anderen Bibliothek erwähnte kürzlich, dass sie
sich nicht mal "trauen" Cover von Printzeitschriften für Auslagen zu
kopieren. Das ist schon richtig aber auch ganz schön absurd. Es wäre
schon toll, wenn so was mal auf höherer Ebene (Verbünde) mit den
Verlagen geklärt würde.

Im Grunde wäre die ideale Vorstellung, dass die EZB die Kooperation
ausweitet und etwas wie der GBV-ISBN-Coverdienst frei verfügbar wäre.
Oder eben auch nicht die EZB sondern... - vielleicht hat hier in der
Liste jemand selber den Wunsch nach einem solchen Dienst und eine Idee,
wer da am ehesten als "Problemlöser"/Ansprechpartner in Frage kommt?

Viele Grüße zur Wochenmitte
Tobias Zeumer

PS: Nebenbei, in deutschen Landen und auch für Print(-Only)
Zeitschriften hat Lehmanns (http://size.lehmanns.de/) auch eine spitzen
Cover-Abdeckung.

[1]
https://github.com/bibliocoll/JournalTouch/blob/master/admin/services/class.GetCover.php
[2] https://verbundwiki.gbv.de/display/VZG/Buchcover
[3]
http://blogs.uni-due.de/bibblog/2014/02/17/ezb-newsfeed-fuer-aktuelle-zeitschriftenartikel/

--
Bibliothek der Technischen Universität Hamburg (TUHH)
- Abteilung Digitale Dienste (TUB4) -

Tel: 040/42878-2224 | Web: http://www.tub.tuhh.de
PGP: 75B8 59AE 3031 5C15 B137 6BA4 27A8 E969 549E DE0B
Vertrauliches senden (alternativ): https://keybase.io/vform