Re: [InetBib] Vergriffene Werke

Sehr geehrte Frau Rosenheinrich,

das geltende Urheberrechtsgesetz gestattet in § 53 Abs. 4 b die Totalkopie von Büchern, wenn diese seit mindestens zwei Jahren vergriffen sind. Die Ersatzkopien dürfen nach § 53 Abs. 6 UrhG auch ausgeliehen werden. An dieser Regelung wird sich auch in Zukunft so gut wie nichts ändern. Das ab 1.3.2018 geltende Recht bekräftigt diese Regelung noch einmal in § 60 e Abs. 1 und 2 UrhG. Zukünftig ist die Herstellung von Ersatzkopien nicht vergütungspflichtig! Einfach mal nachlesen oder auf eine der zum Thema angebotenen Fortbildungen gehen!

Mit freundlichen Grüßen

Harald Müller