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[InetBib] Stellenausschreibung - Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg E6 FAMI



Fachangestellte bzw. Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste,
Fachrichtung Bibliothek bzw. Bibliotheksassistentin bzw. Bibliotheksassistent


Dienststelle:
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Verwaltung, Recht und 
Beteiligungen
Stellenanzahl: 1
Die Stelle ist:
* unbefristet
* Teilzeit (19,5 Std.)
* ohne Führungsfunktion
* schnellstmöglich zu besetzen
Stellennummer: 152640
Entgeltgruppe (Tarifbeschäftigte): EGr. 6 TV-L
Besoldungsgruppe (Beamte): Nicht für Beamtinnen und Beamte ausgeschrieben
Bewerbungsschluss: 18.12.2017

Als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter der Bibliothek gewährleisten Sie einen 
ordnungsgemäßen und reibungslosen Bibliotheksbetrieb.
Dazu gehört insbesondere der Benutzerservice (Benutzerauskunft, Ausleihe, 
Fernleihe und Benutzerbetreuung) während der Öffnungszeiten
von Montag bis Donnerstag (ausschließlich am Vormittag).
Wir über uns:
Die gemeinsame Bibliothek der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und der 
Behörde für Umwelt und Energie am Behördenstandort in Wilhelmsburg umfasst 
insgesamt einen Medienbestand von ca. 130.000 Bänden und rd. 420 
Zeitschriftenabonnements. Unser Team besteht aus vier Kolleginnen. Die 
Bibliothek ist allgemein zugänglich und bietet ihre Informationsdienste neben 
allen Beschäftigten der Freien und Hansestadt Hamburg auch der interessierten 
Öffentlichkeit an.
Ihr Aufgabenfeld:
Als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter der Bibliothek sind Sie im Einzelnen mit 
folgenden Aufgaben befasst:
Im Rahmen der Öffnungszeiten (Mo - Do vormittags) geben Sie mittels 
elektronischer Kataloge und Datenbanken Fachauskünfte und betreuen die 
Nutzerinnen und Nutzer bei Medienausleihen und Rückgaben. Sie sind zuständig 
für den gebenden und nehmenden Leihverkehr an und von externen Bibliotheken. 
Sie inventarisieren und katalogisieren alle Neuzugänge in den elektronischen 
Verbundkatalog (GBV/PICA) und bringen Ihr Wissen bei der Einführung der 
elektronischen Ausleihe ein.

Sie kümmern sich um Neuanmeldungen, stellen Benutzerausweise aus, pflegen die 
Benutzerkartei und betreuen das Mahnwesen. Sie sind zuständig für Abwicklung 
von Zeitschriftenumläufen in elektronischer Form und Papierform. Sie erwerben 
Abonnements (u.a. für Zeitschriften, Loseblattwerke) und wickeln alle damit im 
Zusammenhang stehenden Vorgänge, u. a. Beschaffungsanträge, Abstimmung mit 
Lieferanten, Bearbeitung von Lieferscheinen und Rechnungen, Reklamationen, ab. 
Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für das Einsortieren von 
Loseblattergänzungslieferungen. Im Zusammenhang mit der Bestandspflege sind 
Zeitschriftenjahrgänge zu Schubern, Buchbinderaufträge vor- und nachzubereiten 
und Aussonderungen von nicht mehr benötigten Medien vorzunehmen.
Fachliche Voraussetzungen:
Als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter verfügen Sie über eine 
erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Fachangestellten für Medien- 
und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek oder zur 
Bibliotheksassistentin bzw. zum Bibliotheksassistenten
Was müssen Sie mitbringen?

Sie haben fundierte Kenntnisse in der Anwendung der Bibliothekssoftware WinlBW 
(PICA) und in der Katalogisierung gemäß RDA-Regeln sowie der üblichen Microsoft 
Office-Produkte (Word, Excel, Outlook). Sie verfügen über gute 
Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Wünschenswert sind grundlegende 
Kenntnisse der englischen Sprache.

Persönliche Voraussetzungen:

Sie verfügen über ein freundliches und sicheres Auftreten, sind kontaktfreudig, 
kundenorientiert und aufgeschlossen. Sie besitzen eine schnelle 
Auffassungsgabe, arbeiten selbstständig und haben Freude an der Mitarbeit in 
einem leistungsstarken, motivierten Team. Sie sind engagiert, körperlich und 
psychisch belastbar, zeigen Eigeninitiative und bringen ein hohes Maß an 
Serviceorientierung und Sorgfalt mit.
Sie bringen die Eignung für die Tätigkeit an Bildschirmarbeitsplätzen mit.
Was bieten wir Ihnen?
Sie erwartet eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit. Wir bieten gute 
Weiterbildungsmöglichkeiten und unterschiedliche Angebote der 
Gesundheitsförderung an. Sie erwartet ein moderner Arbeitsplatz in einem neuen 
Bürogebäude, ein modernes Personalrestaurant und eine gute Anbindung an den 
öffentlichen Nahverkehr. Sie haben die Möglichkeit zum Erwerb einer 
HVV-ProfiCard. Eine Stadt-Rad-Station befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Als Arbeitgeber unterstützen wir Frauen und Männer dabei, ihre persönliche 
Lebensplanung und familiäre Verantwortung soweit wie möglich mit den Interessen 
der Dienststelle zu vereinbaren. Deshalb setzen wir eine große Bandbreite an 
Maßnahmen ein, die unseren Beschäftigten eine bessere Balance von Beruf und 
Familie ermöglichen.
Kontakt:
Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben 
wenden Sie sich bitte an die Leiterin der Bibliothek, Frau Anna Mankowski 
(Tel.: 040/428 40-2433) oder an ihre Stellvertretung Frau Bertram-Lyko (Tel.: 
040/428 40-5296). Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne der Leiter des 
Zentralen Services, Herr Jürgen Rose (Tel.: 040/428 40-2257).
So bewerben Sie sich:
Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte unter Angabe der Kennziffer A 
598 entweder

1.     per E-Mail ausschließlich im PDF-Format an: 
bewerbungen@xxxxxxxxxxxxxx<mailto:bewerbungen@xxxxxxxxxxxxxx>

2.     auf dem Postweg an die
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Personalservice - Z 22 -
Kennziffer: A 598
Neuenfelder Straße 19
21109 Hamburg

Neben einem aussagekräftigen Anschreiben mit eigenhändiger Unterschrift, in dem 
Sie erläutern, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, benötigen wir die 
folgenden Unterlagen von Ihnen:
·         tabellarischer Lebenslauf,
·         Nachweise der geforderten Qualifikation,
·         aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis, nicht älter als drei 
Jahre (siehe auch Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren),
·         relevante Fortbildungsnachweise,
·         für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung 
im Auswahlverfahren einen entsprechenden Nachweis,
·         Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter 
Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Bewerberinnen bzw. Bewerbern 
aus dem öffentlichen Dienst).
Sofern Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten und adressierten 
Rückumschlag beifügen, erhalten Sie Ihre Unterlagen selbstverständlich 
unaufgefordert zurück.


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.