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[InetBib] Stellenausschreibung Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in zur Weiterentwicklung und Implementierung der Open Access-Policy (80%)



Die Berner Fachhochschule BFH ist eine anwendungsorientierte Hochschule. 30 
Bachelor-, 22 Masterstudiengänge, fundierte Forschungsdienstleistungen und ein 
breites Weiterbildungsangebot geben ihr Profil. Praxisnah, interdisziplinär und 
in einem internationalen Kontext.

Per 1. April 2018 oder nach Vereinbarung suchen wir im Vizerektorat Forschung 
eine erfahrene Persönlichkeit als 

Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in zur Weiterentwicklung und Implementierung 
der Open Access-Policy (80%)

Die BFH hat insgesamt 11 Bibliotheken, deren Zusammenarbeit durch eine 
departements-übergreifende Fachgruppe koordiniert und durch eine 
Koordinationsstelle für elektronische Ressourcen unterstützt wird. Ziel der 
Fachgruppe ist es, Synergien zu nutzen im Hinblick auf den freien Zugang zu 
wissenschaftlichen Informationen über das Internet (Open Access Strategie 
Schweiz).
Die Entwicklung einer Open Access-Policy wird im Vizerektorat Forschung 
angesiedelt.

Ihre Aufgaben
       Strategische Weiterentwicklung und Implementierung einer Open Access- 
und Open Data-Policy an der BFH 
       Einsitz in der departements-übergreifenden Fachgruppe BFH-Bibliotheken 
zwecks Koordination der entsprechenden organisatorischen Weiterentwicklung 
       Fachliche Führung der Entwicklung des Forschungsinformationssystems 
       Bereitstellung eines institutionellen Repositoriums (Dokumentenserver), 
Entwicklung von Workflows und Services sowie eines Informations- und 
Beratungsangebots
       Sensibilisierung der Forschenden für Open Access

Ihr Profil
       Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium
       Kenntnisse im Themenbereich Open Access
       Erfahrung mit der Gestaltung und Umsetzung von Open Access-Policies
       Erfahrung im Hochschulbibliothekswesen, im wissenschaftlichen 
Publikationswesen oder im Bereich F&E
       Erfahrung in der Einführung von neuen Prozessen und Informationssystemen
       Sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
       Muttersprache Deutsch oder Französisch, gute Englischkenntnisse 

Wir bieten
       Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet, mit Option auf 
Verlängerung
       Abwechslungsreiche, spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit mit 
hoher Selbständigkeit
       Dynamisches Umfeld im Hochschulbereich
       Attraktiver Arbeitsort in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs Bern

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen nehmen wir gerne unter dem Link "Online 
bewerben" am Ende des entsprechenden Inserats unter www.bfh.ch/jobs entgegen. 
Bitte beachten Sie, dass wir für diese Stelle nur Online-Bewerbungen 
akzeptieren. 

Fragen beantwortet gerne Frau Corina Caduff, Vizerektorin Forschung, Tel. +41 
31 848 30 91.

Weitere Stellen unter: http://www.bfh.ch/jobs

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.