[InetBib] Katalogsuche mit GND-Nummer

Liebe  Verbundkatalogexperten,

kürzlich wollte ich (Versorgungsempfänger ohne privilegierte Zugänge) von daheim eine eindeutige Recherche nach Publikationen eines bestimmten Autors im Katalog des SWB machen. Bei der Suche über PER fanden sich aber (wie befürchtet) auch namensgleiche andere Autoren, die meine Trefferliste bereicherten. Ich sann auf Abhilfe über die PND. Ich habe inzwischen gelernt, dass die in die GND überführt wurde, dass man GND-Nummern bei vielen Personen in deren Wikipedia-Eintrag unten links angegeben findet. Es gibt sogar eine online-GND, in der man nach Personen suchen kann und so auch GND-Nummern findet von Personen, die keinen Eintrag in der Wikipedia haben.

Und ich habe eine "GND-Erfassungshilfe EH-P-16.pdf" gefunden mit dem ermutigenden Text "... Personendatensätze ermöglichen durch individualisierende Angaben die Identifizierung einer Person und bei ihrer Verwendung im Bibliothekskatalog die exakte Titelzuordnung, die es dem Benutzer ermöglicht, die Literatur von oder über eine Person zu finden".

Im Katalog der DNB kann man mit der GID-Nummer suchen, er enthält aber leider keine Aufsätze des gesuchten Verfassers, der sehr viel mehr produziert hat, als die 18 Treffer verschiedener Publikationsformen bei der DNB.

In der Auswahl "Nummer" des SWB-Katalogs kann man nach meinem Eindruck mit der GID-Nummer nicht suchen (oder gibt es da eine bestimmte Formulierung der Eingabe?). Ist Ihnen vielleicht eine Lösung bekannt, die es mir als einfachem "Benutzer" im Sinne der Erfassungshilfe erlaubt, wegen der vielen juristischen unselbständigen Werke vorzugsweise im SWB, mit der GND-Nummer in Verbundkatalogen eindeutige Treffer zu erzielen? Bei welchen Verbünden ist die GND-Nummer als Suchkriterium einsetzbar. Kann es sein, dass alle die Erfassunshilfe beachten, aber nicht alle diese Feld indexieren, weshalb Suchen nicht möglich sind?

Für Ihre Hinweise schon jetzt meinen Dank,

Dietrich Pannier

--
Dietrich Pannier
Turbanstraße 15