[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Permalink-Frevel der ÖNB Wien



Persistenzversprechen müssen danach beurteilt werden, wer sie macht und vertritt. Leider sind das selten die Institutionsspitzen, sondern oft nur technische Abteilungen o.ä. - das ist ziemlich schade, zeigt aber, dass es vielen Institutionen mit ihren Persistenzversprechen nicht so ernst ist, wie es sein könnte. Es ist daher sicher die richtige Politik, Druck auf Institutionen zu machen, sich zu verpflichten.

Egal, welches System man verwendet, es muss gepflegt und gewartet werden und ein Nicht-Funktionieren stellt immer einen Imageschaden dar.

Was das Persistenzversprechen angeht, kann man auch mal einen Blick in den "Kriterienkatalog zur Prüfung der Vertrauenswürdigkeit von PI - Systemen" aus der nestor Arbeitsgruppe werfen. (Quelle: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0008-20080710140 ) Da wird einem schnell klar, dass ein System für Permalinks weit mehr als nur eine MySQL-Datenbank mit Webserveranbindung ist :-)




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.