[InetBib] Ausschreibung der British Library fuer eine 'shared service' Repositorieninfrastruktur

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf den Open Access Tagen 2017 habe ich ueber die Plaene der British Library
vorgetragen, sich staerker im Bereich Shared Services und (inter)nationale
Infrastrukur zu engagieren, besonders fuer Open Science/Research. Teil dieser
Plaene ist, ein Shared Service-Repositorium fuer Open Access, Forschungsdaten
etc. aufzubauen.

Ich wurde auf der Tagung gebeten, die Ausschreibung fuer die erste Stufe der
Repositorieninfrastruktur auf inetbib zu posten, was ich nun tun kann:
https://www.contractsfinder.service.gov.uk/Notice/2e14a305-e121-4aac-a257-c75df6b26149

In der ersten Stufe kuemmern wir uns um einige BL-Repositorien, etwa
data.bl.uk, und wir arbeiten mit einer Gruppe anderer Forschungs- und
Kulturinstitutionen zusammen, die die Platform nutzen wollen. In der naechsten
Stufe ist geplant, groessere Dienste wie etwa das nationale Repositorium fuer
Doktorarbeiten (ca. eine halbe Millionen Eintraege) zu integrieren und die
Platform mit dem Digital Preservation System der BL zu verbinden.

Falls also jemand von Ihnen darueber nachdenkt, in den kommenden Jahren
technische Repositorieninfrastruktur nicht mehr selber zu betreiben, wissen
Sie, wo Sie einen moeglichen Anbieter finden.

Beste Gruesse,
Torsten Reimer
cid:image001.gif@01CCBC0E.3570F120]

Dr Torsten Reimer
Head of Research Services

THE BRITISH LIBRARY
St Pancras

96 Euston Road
London
NW1 2DB
United Kingdom
www.bl.uk<http://www.bl.uk/>

T +44 (0)20 7412 7670
Twitter : @torstenreimer<https://twitter.com/torstenreimer>
ORCID : 0000-0001-8357-9422<http://orcid.org/0000-0001-8357-9422>
Torsten.Reimer@xxxxx<mailto:Torsten.Reimer@xxxxx>

________________________________

******************************************************************************************************************
Experience the British Library online at www.bl.uk<http://www.bl.uk/>
The British Library’s latest Annual Report and Accounts :
www.bl.uk/aboutus/annrep/index.html<http://www.bl.uk/aboutus/annrep/index.html>
Help the British Library conserve the world's knowledge. Adopt a Book.
www.bl.uk/adoptabook<http://www.bl.uk/adoptabook>
The Library's St Pancras site is WiFi - enabled
*****************************************************************************************************************
The information contained in this e-mail is confidential and may be legally
privileged. It is intended for the addressee(s) only. If you are not the
intended recipient, please delete this e-mail and notify the
postmaster@xxxxx<mailto:postmaster@xxxxx> : The contents of this e-mail must
not be disclosed or copied without the sender's consent.
The statements and opinions expressed in this message are those of the author
and do not necessarily reflect those of the British Library. The British
Library does not take any responsibility for the views of the author.
Think before you print