[InetBib] Multisuchsystem E-Connect ist einzigartig

Liebe Kolleginnen und Kollegen

das Multisuchsystem E-Connect

http://www.multisuchsystem.de/

ist mehr als eine Alternative, etwa zur EZB, es ist einzigartig! Es ist zwar
auch eine Alternative zur EZB , weil es sowohl deren Titel mit allen
wesentlichen Angaben in Bezug auf Bestand- und Schlagworthinweisen zuverlässig
übernehmen, als auch diese laufend aktualisieren kann. Dazu ist das
Einarbeitungssystem

http://www.multisuchsystem.de/einarbB.htm

bestens in der Lage, von dessen präziser Funktionsweise ich mich wieder einmal
durch Probetests überzeugt habe. Hat schon jemand von Ihnen einmal dieses
erstaunliche System getestet?

Die EZB dient dem Nachweis von elektronischen Zeitschriften, die dem Titel nach
bekannt sind. Das Multisuchsystem kann das zwar genau so gut, wenn es aber
nicht mehr könnte, wäre es natürlich entbehrlich. Was ist dieses Mehr? Das
Multisuchsystem eignet sich für die sachliche Suche von wissenschaftlicher
Zeitschriftenliteratur, die in der EZB bisher noch nicht verwirklicht wurde. An
einer Zeitschriftenverwaltung, die auch der sachlichen Recherche dienen könnte,
sind Bibliothekare anscheinend weniger interessiert. Im Gegensatz zu Studenten
und Wissenschaftlern. Für diese wäre das Multisuchsystem vielleicht eine
willkommene Alternative zu Datenbanken, die nicht immer verfügbar sind. Leider
ist das Multisuchsystem trotz jahrelanger Internetpräsenz aber so gut wie noch
unbekannt und ich selber sehe kaum mehr eine Möglichkeit, dies zu ändern.

Mit freundlichen Grüssen

Hans Hehl

​