[InetBib] Netzwerk Comics/popkulturelle Materialien in wissenschaftlichen Bibliotheken auf Bibliothekartag 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

an vielen wissenschaftlichen Bibliotheken werden mittlerweile Comics und so genannte Graphic Novels für die Forschenden und den Gebrauch im Unterricht erworben und erschlossen. Einige Institutionen (z.B. die Stabi Berlin, die JFK-Bibliothek der FU Berlin, das Comic-Archiv an der Uni Frankfurt) sammeln inzwischen ausdrücklich Comics und auch die Pflichtexemplarseinrichtungen müssen sich mit dem Gegenstand auseinandersetzen. Nicht immer ist der Umgang damit einfach, auch sollte im Interesse der Forschung geguckt werden, dass das Sammeln in Teilen koordiniert wird und nicht drei Einrichtungen an einem Ort genau die selbe Auswahl bereithalten. Und nicht zuletzt ist auch die Auskunftssituation zur Primär- und Sekundärliteratur oftmals eher kompliziert. Auch für Computer- und Videospiele trifft zu, dass es sich um nicht unproblematische Bestandsgruppen handelt.

Da häufig nur vereinzelt Expertisen in den Häusern zum Umgang mit diesen Materialien vorhanden sind, schlage ich die Bildung eines Netzwerkes vor, dass dem Austausch und der Debatte von offenen Fragen dienen soll, aber eben auch die Möglichkeit böte, sich niedrigschwellig Expertise von Kolleginnen und Kollegen außerhalb der eigenen Einrichtung zu holen. Als Mitglied der Gesellschaft für Comicforschung kann ich nur bekräftigen, dass auch die Forschung an einer solchen Vernetzung Interesse hat. Perspektivisch wären gemeinsame Veranstaltungen und Anträge denkbar, kurzfristig aber auch einfach Panels zum Umgang mit solchen Materialien z.B. beim nächsten Bibliothekartag. Mein eigener Schwerpunkt des Interesses sind hierbei die Comics, ich kann mir aber vorstellen, dass für Computerspiele recht ähnliche Fragen kursieren, daher würde ich die Überlegungen in der Anfangsphase gerne bündeln - später könnte daraus ja immer noch eine eigene Arbeitsgruppe entstehen.

Interessentinnen und Interessenten an einem solchen Netzwerk mögen sich am Bibliothekartagsdienstag, den 12.6. um 15 Uhr beim VDB-Stand bei mir melden. Sollte jemand verhindert sein, können Sie mir auch gerne eine Mail schicken. Ein erster Schritt wird das Aufsetzen einer Mailingliste (mit Archivfunktion) zum Zwecke der Kommunikation sein. Sollte eine der interessierten Personen dies über das eigene Haus anbieten können, wäre uns schon mal sehr geholfen! Ich freue mich auf den Austausch und sehe Sie am VDB-Stand!

Herzliche Grüße

--
Matthias Harbeck

Fachreferent Ethnologie (FID Sozial- und Kulturanthropologie)
Ausbildungsleitung Höherer Dienst

Humboldt-Universität zu Berlin
Universitätsbibliothek
http://www.ub.hu-berlin.de

Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 1,3; Raum 9.514

Tel. 030 / 2093-99223
Fax  030 / 2093-99311

Sozial- und Kulturanthropologie im Internet:
EVIFA - Virtuelle Fachbibliothek Ethnologie
http://www.evifa.de