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[InetBib] Stellenausschreibung Bibliotheksangestellte/r E9 TV-G-U UB Frankfurt/M. unbefr. in Vollzeit



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie auf folgende Stellenausschreibung aufmerksam machen


An der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg der 
Goethe-Universität Frankfurt am Main ist in der Bereichsbibliothek 
Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG) zum nächstmöglichen Zeitpunkt 
die Stelle einer/eines

Bibliotheksangestellten
(E9 TV-G-U)

im Fachteam Geschichts- und Altertumswissenschaften zu besetzen. Die tarifliche 
Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die 
Goethe-Universität geltenden Tarifvertrags (TV-G-U).

Als Bereichsbibliothek der Universitätsbibliothek J.C. Senckenberg ist das BzG 
für die bibliothekarischen Belange und Informationsdienstleistungen der 
Mehrheit der geisteswissenschaftlichen Fächer der Goethe-Universität zuständig. 
Im Zusammenwirken mit der Zentralbibliothek und anderen Abteilungen der 
Universitätsbibliothek sind wir Teil der Informationsinfrastruktur für Studium, 
Lehre und Forschung.

Die Aufgaben beinhalten:
·         Erwerbung und Katalogisierung von Monographien in erster Linie für 
die Fächer Klassische Philologie und Alte Geschichte sowie insgesamt für die 
Fächer des Fachteams Geschichts- und Altertumswissenschaften im integrierten 
Geschäftsgang im HeBIS-Verbund mit der Bibliothekssoftware PICA
·         Ansprechperson für die Katalogisierung nach RDA im Bibliothekszentrum 
Geisteswissenschaften (z.B. Aufnahme von Normdaten, Beratung bei schwierigen 
Titelaufnahmen)
·         Systematisierung nach der Regensburger Verbundklassifikation (RVK)
·         enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Klassische Philologie und 
dem Historischen Seminar/Abt. Alte Geschichte
·         Betreuung des fachbezogenen Bibliotheksbestands
·         Auskunftsdienst an der Infotheke
·         Durchführung von Führungen und Schulungen zur Verbesserung der 
Informationskompetenz der Studierenden

Anforderungen:
·         abgeschlossene Ausbildung für den gehobenen Dienst an 
wissenschaftlichen Bibliotheken (Diplom-Bibliothekar/in) oder B.A. 
Informationswissenschaft (FH) mit der Studienrichtung Bibliothek oder 
Fachwirt/in für Informationsdienste
·         gute Regelwerkskenntnisse (RAK-WB und RDA) sowie Kenntnisse und 
Erfahrungen in der Katalogisierung und Erwerbung mit PICA (CBS, ACQ)
·         Bereitschaft, die RDA- und Katalogisierungskenntnisse zu vertiefen 
und immer auf dem aktuellen Stand zu halten
·         gute Kenntnisse von Fachdatenbanken bzw. die Bereitschaft, diese zu 
erwerben und zu vertiefen
·         gute Kenntnisse der RVK bzw. die Bereitschaft, diese zu erwerben
·         Sprachkenntnisse: Englisch und Latein erforderlich
·         Schulungskompetenz
·         Einsatzbereitschaft und Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten, 
Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Belastbarkeit
·         freundliches, serviceorientiertes Verhalten
·         Bereitschaft zu Samstagsdiensten

Wir bieten Ihnen ein angenehmes Arbeitsklima sowie die mit einer Beschäftigung 
im öffentlichen Dienst verbundenen Vorteile in der Altersversorgung und der 
Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und 
fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit 
Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Bewerbungen mit Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf sind unter Angabe der 
Kennziffer 52/2018 bis zum 02.10.2018 zu richten an den: Direktor der 
Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Bockenheimer Landstraße 
134–138, 60325 Frankfurt am Main oder per Mail an: jobs@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx. 
Bitte reichen Sie keine Originalunterlagen ein, da eine Rücksendung nicht 
erfolgt.





Thekla Heßler
Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
- Direktion und Fortbildung -
Bockenheimer Landstrasse   134-138
D - 60325 Frankfurt am Main
Tel:      ++ 49 (69) 798 39 230
Mail:    t.hessler@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:t.hessler@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
             direktion@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:direktion@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>


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