[InetBib] OER Data EDUcation an der UDE

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen hat erfreulicherweise Ende 2017 den
Ideenwettbewerb zur "Wissenschaft im digitalen Wandel" des BMBF gewonnen. Mit
dem Preisgeld wurde die Entwicklung der Open Educational Ressource (OER) Data
EDUcation an der UDE (https://www.uni-due.de/dataedu/),
finanziert. Die OER unterstützt Studierende bei der Recherche, Bewertung und
Weiterverarbeitung numerischer Daten und Statistiken für wissenschaftliche
Ausarbeitungen.

Hiermit bitte ich um Ihre Unterstützung: Bitte bewerben Sie den Online-Kurs und
insbesondere die damit verbundene Evaluation (Link:
https://www.uni-due.de/ub/schulung/evaluation_dataeducation.php,
Evaluationsende 30.11.2018) auch in Ihrer Einrichtung, sodass sowohl möglichst
viele Studierende von der OER profitieren können als auch die Ressource
verbessert werden kann. Studierende, die an der Evaluation teilnehmen, können
zudem einen Amazon-Gutschein oder eine Power-Bank gewinnen.
Die Evaluationsergebnisse sowie das OER-Paket für Bibliotheken (auf Grundlage
der Evaluation überarbeiteter Online-Kurs, Schulungskonzept und weitere
Materialien) werden Anfang 2019 veröffentlicht und zur Nachnutzung
bereitgestellt.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße
Christina Kläre

Christina Kläre, M. Sc. M. LIS

Fachreferat Wirtschaftswissenschaften
Fachreferat Rechtswissenschaften
Fachinformation Europäische Union
Universitätsbibliothek
Universität Duisburg-Essen
Raum LK 118, Lotharstraße 65, 47057 Duisburg
Tel.: +49 (0) 203 / 379-1496
Mail: christina.klaere@xxxxxxxxxx