[InetBib] Frage zu digitalen Autorenexemplaren

Liebe Inetbib-Liste,

ein wissenschaftlicher Mitarbeiter meiner Einrichtung hat mir eine scheinbar
triviale Frage zum Thema Urheberrecht gestellt, die ich aber, zumindest mit
Google und dem Archiv der Inetbib-Liste, nicht sicher beantworten kann.

Früher war es ja üblich, dass Autoren von Zeitschriftenartikeln vom Verlag eine
gewisse Anzahl an Autorenexemplaren erhalten, in Form von Sonderdrucken.
Heutzutage wird das kaum noch gemacht, stattdessen lassen einige Verlage dem
Urheber ein digitales Autorenexemplar als PDF-Datei zukommen.

Nun die Frage: Ist es nach deutschem Urheberrecht zulässig, dass der Autor auf
individuelle Anfrage einem Kollegen diese PDF-Datei zur Verfügung stellt, mit
dem Hinweis, dass diese nur für den persönlichen Gebrauch und nicht zur
weiteren Verbreitung gedacht ist? Oder ist das, streng genommen, bereits ein
potentieller Verstoß gegen die Verwertungsrechte, die er ggf. mit dem
Autorenvertrag an den Verlag abgetreten hat?

Schöne Grüße

Jan Harloff-Puhr

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

Dr. Jan Harloff-Puhr
Z.8 Referat Technik der Öffentlichkeitsarbeit; Fachinformation

Unter den Eichen 87
12205 Berlin

T: + 49 30 8104-2376
F: + 49 30 8104-7-2376
jan.harloff@xxxxxx
www.bam.de

Die BAM ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich
des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.