[InetBib] Verlässliche Datensicherung

Liebe InetBib-Mailingliste,

mein Name ist Carina Thuß und ich studiere Digital Humanities an der
Universität Stuttgart.
Im Rahmen meiner Masterarbeit behandle ich das Thema der digitalen
Langzeitarchivierung.
Im Zuge dessen habe ich einige Fragen, die ich hier gerne stellen würde:
Welche Mechanismen machen Datensicherung verlässlich und universell?
Wie können Anleitungen zur Rekonstruktion von Daten konserviert werden?
Ganz generell: Wie sieht die Zukunft der Datenarchivierung aus?
Ich würde mich sehr über Anregungen oder Tipps freuen!

Besten Dank und Grüße
Carina Thuß