[InetBib] Digitalisierung: Nachholbedarf in deutschen Bibliotheken

Liebe Kolleginnen und Kollegen

In der letzten Spiegelausgabe war ein interessanter Artikel zu lesen über den
Nachholbedarf betreffend Digitalisierung in der deutschen Verwaltung, der wohl
auch auf das deutsche Bibliothekswesen zutrifft. Einer der Gründe, warum die
Digitalisierung hier immer noch hinter dem in anderen Ländern erreichten Stand
hinterherhinkt, sieht der Verfasser in der übertriebenen deutschen Sucht nach
Perfektion. Das gilt wohl auch für das deutsche Bibliothekswesen. Bevor ein
System nicht völlig fehlerfrei ist, wird es nicht für die allgemeine Verwendung
freigegeben. Dadurch wird aber eine Entwicklung gehemmt, die nur durch
nichtfehlerfreies Experimentieren möglich ist.
Ich sehe darin einen der Gründe, warum mein immer wieder hier in dieser Liste
angebotenes Multisuchsystem so wenig Resonanz findet. Ganz am Anfang schon
hörte ich von einem Experten den Einwand: "Das kann ja gar nicht
funktionieren". Das heisst: Man kann nicht von einer Webseitenoberfläche Daten
verlässlich übernehmen, wie ich es allerdings mit viel Erfolg seit vielen
Jahren praktiziere. indem ich sowohl Zeitschriftentitel als auch
Aufsatzsuchergebnisse von Webseiten übernehme und bearbeite. Auch findet man es
wohl ganz ungewöhnlich oder sogar unmöglich, mit einfachem JavaScript
Datenbanken mittlerer Grösse aufzubauen und zu verwalten, wie es in den
einzelnen Teilsystemen des Multisuchsystems geschieht. Natürlich lassen sich
damit nicht Datenbanken von Millionen Einträgen aufbauen.
Was immerhin möglich ist, können Sie über Contents-Linking IIb
http://www.multisuchsystem.de/contents1.html

testen, das ein Suchsystem für elektronische Zeitschriften und Ausätze, ein
Multiples Linksystem und eine Literaturverwaltung in einem darstellt. Die
hierin enthaltenen vielfachen Verknüpfungen sollten Sie einfach mal
ausprobieren.

Mit freundlichen Grüssen

Hans Hehl

Webseite: Multisuchsystem E-Connect