[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Literaturhinweise Altmetrics



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

das Thema „Altmetrics“  (Darstellung des Impacts von Wissenschaft in Sozialen 
Medien) wird zusehends auch in Bibliotheken ein Thema. Aus diesem Grund möchte 
ich hier einmal gebündelt einige aktuelle Literaturhinweise zu diesem Thema 
zusammenstellen, die das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten:

 

-          https://www.bmbf.de/files/Machbarkeitsstudie%20Altmetrics.pdf
Eine Machbarkeitsstudie aus dem Forschungszentrum Jülich zu Altmetrics im 
Auftrag des BMBF

 

-          
https://publiscologne.th-koeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/1034/file/MAT_Gimpl_Kerstin.pdf
Kerstin Gimpl bearbeitet in Ihrer Masterarbeit an der TH Köln das Thema 
„Evaluation von ausgewählten Altmetrics-Diensten 
für den Einsatz an wissenschaftlichen Bibliotheken“ und verfolgt damit einen 
sehr bibliotheksspezifischen Ansatz

 

-          Der bibliotheksspezifische Aspekt steht auch bei dieser 
Veröffentlichung im Fokus: 
Dirk Tunger, Andreas Meier (2018). Altmetrics: Ein innovativer Service für 
Bibliotheken. In Frauke Schade, Ursula Georgy (Eds.), Praxishandbuch 
Informationsmarketing: Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte (pp. 
292–302). Berlin, Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110539011-019

Book DOI: https://doi.org/10.1515/9783110539011

Online ISBN: 9783110539011

 

https://www.wissenschaftskommunikation.de/altmetrics-kommt-die-oekonomie-der-aufmerksamkeit-21609/
Diese Veröffentlichung geht der grundsätzlichen Frage nach, ob wir uns mit 
Methoden wie Altmetrics in eine 
„Ökonomie der Aufmerksamkeit“ bewegen

 

Und abschließend  noch zwei Veröffentlichungen aus dem weiteren Umfeld dieses 
Thema mit Fokus auf Research Gate:

 

-          Meier A, Tunger D (2018) Survey on opinions and usage patterns for 
the ResearchGate platform. PLOS ONE 13(10): e0204945.  
<https://doi.org/10.1371/journal.pone.0204945> 
https://doi.org/10.1371/journal.pone.0204945

 

-          A. Meier and D. Tunger / Investigating the transparency and 
influenceability of altmetrics in: Information Services & Use 38 (2018) 99–110 
99

DOI 10.3233/ISU-180001; IOS Press

 

Kommen Sie auch gern mit alen Anliegen aus dem Kreis Bibliometrie / Altmetrics 
auf mich zu.

 

Viele Grüße

Dirk Tunger

 

 

---

Dr. Dirk Tunger

 

Projektträger Jülich

Kompetenzzentrum 

Analysen, Studien, Strategien

Forschungszentrum Jülich GmbH

52425 Jülich

 

Tel.: 02461 61-85310

Fax: 02461 61-5837

 

d.tunger[at]fz-juelich.de

 

 <mailto:d.tunger@xxxxxxxxxxxxx> d.tunger@xxxxxxxxxxxxx

 <http://www.fz-juelich.de/ptj> www.fz-juelich.de/ptj

 

Projektträger Jülich 
ERKENNEN. FÖRDERN. GESTALTEN.

 

Das Qualitätsmanagementsystem des Projektträgers Jülich ist zertifiziert nach 
DIN EN ISO 9001:2015.

 

  _____  

Forschungszentrum Jülich GmbH │ 52425 Jülich │ Sitz der Gesellschaft: Jülich │ 
Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Düren Nr. HR B 3498

Vorsitzender des Aufsichtsrats: MinDir Dr. Karl Eugen Huthmacher │ 
Geschäftsführung: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Marquardt (Vorsitzender), Karsten 
Beneke (stellv. Vorsitzender), Prof. Dr.-Ing. Harald Bolt, Prof. Dr. Sebastian 
M. Schmidt

  _____  

 

-- Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie diese E-Mail ausdrucken. --

 


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.