[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Digital-analoges Bildungsformat auf der #lbm19: Werkstatt+



Liebe Kolleg*innen

mit viel Unterstützung und Engagement von vielen Bibliotheksmenschen und vielen uns wohl gesonnenen Partner*innenn treten BID und BIB nach dem Leipziger Bibliothekskongress unter dem Motto /#bibstories | wir bibliotheken/ (frei nach Rob Bruijnzeels ) auf der Leipziger Buchmesse auf.

Im Alltag von Kindern und Jugendlichen  – so die  aktuelle Kinder-Medien-Studie – gibt es kein „entweder/oder“ sondern ein klares digital UND analog. Egal ob bei der Freizeitgestaltung, beim Lernen oder der politischen Mitbestimmung wählen nicht nur sie den Weg, der zum Thema passt – und erobern sich damit ihre Welt.

Bibliotheken wissen das schon lange, und nicht nur der 7. Deutsche Bibliothekskongress unter dem Motto ‚Bibliotheken verändern' spiegelt das in seinem Programm, auch den veranstaltenden Verbänden Bibliothek Information Deutschland (BID) und dem Berufsverband Information Bibliothek (BIB) ist das schon lange bewusst. Deshalb haben beide sofort ‚Ja!‘ gesagt, als Leipziger Buchmesse und die Bildungsinitiative European Learning Industry Group (ELIG) angefragt haben, doch zusammen ein neues digital-analoges Lernformat unter dem Titel ‚Werkstatt+‘ im Rahmen des Forums Politik und Medienbildung der Leipziger Buchmesse in Halle 2 ins Leben zu rufen.

Und nach vielen Tagen (und manchen Nächten) laden wir Sie ein, mitzumachen und vorbei zu schauen:

Das Gesamtprogramm: https://b-u-b.de/wp-content/uploads/LBM19_Werkstatt_Programm-1.pdf

#bibstories: was 'wir' so bibliotheken....: https://b-u-b.de/wp-content/uploads/bibstories-wir-bibliotheken-in-der-WERKSTATTplus.pdf

Wir freuen uns auf Sie - ab Donnerstag in Halle 2 | Stand A 501

... und vorher immer am Stand der Verbände auf dem 7. Deutschen Bibliothekskongress.


--
Dr. Tom Becker
===
Professor für Medienmanagement und Medienvermittlung in Bibliotheken (FH)

TH Köln
Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften
Raum B5 431.A

Hausanschrift:
Claudiusstr. 1
D 50678 Köln
+49 221 8275 3495

Postanschrift:
Gustav-Heinemann-Ufer 54
D 50968 Köln


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.