Von: via InetBib [mailto:inetbib@xxxxxxxxxx]
Gesendet: Montag, 25. März 2019 18:28
An: inetbib@xxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] Archivierung von Webseiten zu Förderprojekten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit einigen Jahren machen einige Forschungsförderer den Förderempfängern
zur Bedingung, dass das Forschungsprojekt eine eigene Website betreibt.
Diese Website belegt eine kostenpflichtige Domain, die auch nach
Projektende Kosten verursacht.
Ist das Projekt beendet, wird die Projektsite für einige Jahre weiter
betrieben. Das kostet Ressourcen, die der Betreiber nicht mehr aus
Projektmitteln bestreiten kann.
Deshalb wächst mit den Jahren die Bereitschaft, solche Projekt-Websites
abzuschalten.

Beispiel einer Projekt-Website: https://planarcal.ptb.de/

Meine Frage an Sie:
Kennen Sie Initiativen, die solche Projekt-Webseiten (Projektteilnehmer
kommen aus verschiedenen Ländern) zuverlässig archivieren
und über ihr Archiv zugänglich halten?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kollegen aus der MPG und der
Helmholtz-Gemeinschaft einen Workflow haben,
die Seiten zu archivieren, die zu eigenen Projektbeteiligungen gehören.

Mir ist nicht klar, ob die DNB eine Aufgabe in der Archivierung von
solchen Projektseiten sieht.

Ich hoffe, einige von Ihnen können über die Liste Hinweise und Erfahrungen
weitergeben.

Besten Gruß
Joachim Meier
Dr.-Ing. Joachim E. Meier
Referatsleiter Q.11, Wissenschaftliche Bibliotheken
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) (http://www.ptb.de)
PF 3345                 Tel. +49-531-592-8110
38023 Braunschweig    Fax. +49-531-592-8137
GERMANY                 E-mail: Joachim.Meier@xxxxxx