[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Workshop zum Thema "Werbung bzw. Öffentlichkeitsarbeit in Bibliotheken" - es gibt noch einige freie Plätze



Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, dass wir zwei namhafte Referentinnen gewinnen konnten für einen 
spannenden Workshop zum Thema Öffentlichkeitsarbeit in Bibliotheken.

Die genaue Ausschreibung finden Sie unten, die Anmeldung ist bereits geöffnet.

Mit freundlichen Grüßen,

Heike Heinisch für den BIB, Landesgruppe B-W



Kommunikation direkt:

Mit Kunden und Presse strategisch in Kontakt treten

Bibliotheken befinden sich in einem grundlegenden Transformationsprozess. Vor 
allem die Digitalisierung der Medienwelt und die immer knapper werdenden 
Budgets im öffentlichen Bereich werden den Ordnungsrahmen neu definieren und 
strukturieren. Gerade auf dem Bereich der Imagebildung und der 
Kommunikationsansprache hat sich in den letzten Jahren ein grundlegender Wandel 
vollzogen. Zielgruppen müssen entwickelt und präzise angesprochen werden. In 
dem eintägigen Seminar wird ausgezeigt, wie Imagebildung funktioniert und wie 
man in der Marketingstrategie mittels Buyers Personas Ansätzen 
Zielgruppenprofile in der Bibliothekswelt entwickelt und unter Beachtung 
knapper Budgets anspricht. Im zweiten Teil des Seminars geht es um Pressearbeit 
in modernen Zeiten.

Pressearbeit ist nach wie vor ein elementares Instrument um sich in der 
Öffentlichkeit zu positionieren. Aber was interessiert die Presse und ihre 
Leser*innen eigentlich? Wie alle Institutionen müssen sich Bibliotheken gut 
überlegen, mit welchen Neuigkeiten sie Aufmerksamkeit generieren können. Zu 
einem strategischen Ansatz gehört die Jahresplanung ebenso wie der Mut auf 
aktuelle Entwicklungen spontan zu reagieren.  Professionelle 
Pressearbeiter*innen kennen das Umfeld, in dem sie agieren und wissen, wann 
ihre Meldung eine Chance hat in die Zeitung zu kommen. Mit den digitalen Medien 
eröffnen sich außerdem neue Wege der Öffentlichkeitsarbeit. Digitale Auftritte, 
Newsletter, Social Media und Blogger bieten erweiterte Möglichkeiten zur 
Imagebildung und der Kooperation, fordern aber auch neue Kommunikationsformen 
von allen Beteiligten.

Das eintägige Seminar richtet sich an Bibliothekare, die in der Praxis schnell 
und effektiv Zielgruppenkommunikation konzipieren und durchführen wollen. Die 
Vermittlung von Praxiswissen und Theorien erfolgt durch Key Note Vorträge, 
Praxisbeispiele und interaktive Gruppenarbeit mit Erfahrungsaustausch.

Am Ende des Tagesseminars haben die  Teilnehmer einen Überblick und ein 
Grundverständnis

·         wie Imagebildung funktioniert

·         wie Zielgruppenkonzepte nachhaltig für die eigene Bibliothek 
nachhaltig entwickelt werden

·         welche digitalen und analogen Werkzeuge im Marketingmix für die 
Umsetzung notwendig sind

·         welche crossmedialen Instrumente in einer Bibliothek eingesetzt 
werden können, um Relevanz beim Nutzer zu schaffen

·         wie man Pressearbeit strategisch plant und umsetzt

·         was Pressearbeit leisten kann

·         welche Chancen und Herausforderungen  die neuen Medien für die 
Kommunikation bieten

Veranstalter:

BIB Landesverband Baden-Württemberg in Kooperation mit der Bibliothek der 
Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd



Zielgruppe:

Alle Kolleginnen und Kollegen, die sich mit der Öffentlichkeitsarbeit in ihrer 
Bibliothek beschäftigen.



Programmablauf:

9.00  Uhr         Vorstellung, Klärung der Zielerwartungen an den Workshop



9.45  Uhr         Keynote:

Vom Aus der Gießkanne: Image- und Profilbildung in Bibliotheken über 
strategische Zielgruppenansprache

Rita Kamm-Schuberth, Leiterin Marketing Bildungscampus der Stadt Nürnberg

Fragen und Diskussion

11.00 Uhr        Kaffeepause

11.30 Uhr        Do it yourself:

Kundenprofile mit Zielgruppenansprache entwickeln

ca. 12.30         Mittagspause



13.30 Uhr        Keynote:

                        Pressearbeit heute: Welche Kanäle werden wie bespielt?

                        Sabine Prasch, Stadtbücherei Frankfurt, Leiterin der

                        Öffentlichkeitsarbeit

14.30 Uhr        Do it yourself:

                        Wir schreiben eine Pressenotiz  und werten

                        Presseberichte aus

15.00 Uhr        Kurze Pause



15.15 Uhr        Best Practice Social Media

                        Der Social Media Walk

                        Anschließend: Fragen und Diskussion



16.00 Uhr        Abschlussrunde





Referentinnen:

Rita Kamm-Schuberth leitet seit  Februar 2012 den Bereich Marketing und 
Öffentlichkeitsarbeit am Bildungscampus der Stadt Nürnberg. Der Bildungscampus 
Nürnberg ist das gemeinsame Dach von Stadtbibliothek und Bildungszentrum. Die 
59- jährige Diplom Volkswirtin verantwortet die marketing- und 
kommunikationsstrategische Ausrichtung der Bildungsinstitutionen. 2017 
unterstützte sie das Kulturreferat der Stadt Nürnberg beim Aufbau des Büros zur 
Bewerbung Nürnbergs zur Kulturhauptstadt 2025. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet 
die Volkswirtin verantwortlich im systematischen Aufbau, Positionierung und 
Pflege von Unternehmensmarken durch strategisches Marketing in 
unterschiedlichen Branchen, insbesondere der öffentlichen Daseinsvorsorge, wie 
Energie- und Wasserversorgung, Öffentlicher Nahverkehr und Holding öffentlicher 
Unternehmen. Darüber hinaus berät sie Bildungs- und Kultureinrichtungen in 
Marketingfragen.



Kontaktdaten: Rita Kamm-Schuberth, Bildungscampus der Stadt Nürnberg, 
Gewerbemuseumsplatz 4, 90403 Nürnberg, email: 
rita.kamm-schuberth@xxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:rita.kamm-schuberth@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>,
 Tel. (0911) 231 5850

Im Jahr 2018 wurde die Stadtbücherei Frankfurt am Main mit dem Preis 
"Bibliothek des Jahres" ausgezeichnet. Sabine Prasch leitet die 
Öffentlichkeitsarbeit der Stadtbücherei Frankfurt seit dem Jahr 2001. Ihr 
Aufgabengebiet erstreckt sich von der strategischen Ausrichtung der Presse- und 
Veranstaltungsarbeit (inklusive der Angebote für Kinder und Jugendliche) über 
alle Werbemaßnahmen und Printprodukte bis zu dem digitalen Auftritt des Hauses. 
Im Team mit Kolleginnen und Kollegen werden Services, Produkte und Events nicht 
nur konzipiert sondern auch realisiert. Sabine Prasch ist studierte 
Germanistin, gelernte Buchhändlerin und Journalistin. Vor ihrer Tätigkeit bei 
der Stadtbücherei Frankfurt war sie in Werbe- und PR-Agenturen mit dem 
Schwerpunkt Kultur tätig.

Kontaktdaten: Stadtbücherei Frankfurt am Main, Sabine Prasch, Hasengasse 4, 
60311 Frankfurt, email: 
sabine.prasch@xxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:sabine.prasch@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>, Tel. 
(069) 212 38 170



Termin:

Dienstag, 23.07.19, 9.00 - 16.30 Uhr.

In der Mittagspause hat man die Möglichkeit in der Mensa zu essen oder sich mit 
Snacks zu versorgen.



Ort:

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Oberbettringer Str. 200, 73525 
Schwäbisch Gmünd.

Auf Wunsch kann im Anschluss an die Veranstaltung noch eine Führung durch die 
Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd durchgeführt werden.



Kosten:

45 Euro für BIB-/VDB-Mitglieder (0 EUR für student. Mitglieder/Mitglieder in 
Ausbildung) bzw. 90 Euro für Nicht-Mitglieder.



Teilnehmerzahl:

 Vortrag mit aktiver Beteiligung,  mindestens 10, maximal 40 Teilnehmer





Anmeldung:

Anmeldung verbindlich bis 24.06.2019 über den BIB-Veranstaltungs-kalender 
(http://www.bib-info.de/aus-fortbildung/fortbildung/fortbildungskalender.html).

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen 
<http://www.bib-info.de/verband/agbs/agb-fortbildung.html>

Rückfragen an Heike Heinisch, Bibliothek des Landtages von Baden-Württemberg, 
Konrad-Adenauer-Str. 12, 70173 Stuttgart. Email: 
heike.heinisch@xxxxxxxxxxxxx<mailto:heike.heinisch@xxxxxxxxxxxxx>.



*************************************************************************

Heike Heinisch

Landtag von Baden-Württemberg

Referat II/5 - Bibliothek

Konrad-Adenauer-Straße 12

70173 Stuttgart

Telefon: +49 711 2063-547

Email: heike.heinisch@xxxxxxxxxxxxx<mailto:heike.heinisch@xxxxxxxxxxxxx>

?


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.