[InetBib] Talent Management Umfrage für Personalverantwortliche in deutschen Bibliotheken

Fragebogen für eine empirische Studie zur Nutzung von Methoden des Talent
Managements zur Personalgewinnung und Personalentwicklung in Bibliotheken

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Lara Hoecken und ich bin Studentin an der Hochschule für
Angewandte Wissenschaften in Hamburg im Studiengang Bibliotheks- und
Informationsmanagement. Ich bitte Sie um Unterstützung meiner
Bachelorarbeit, für die ich eine möglichst hohe Teilnahme an der Umfrage
benötige.

Worum geht es beim Thema meiner Arbeit?
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine empirische Studie zum Thema
Talent Management in Bibliotheken durch. Das Ziel der Studie ist die
Gewinnung aktueller Erkenntnisse über den Stand des Themas in deutschen
Bibliotheken sowie Erkenntnisse über die Möglichkeit Talent Management in
Bibliotheken zu implementieren.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und demografischen Wandels haben auch
viele Bibliotheken Schwierigkeiten geeignetes Personal zu finden und/oder zu
halten. Das Talent Management ist ein Managementkonzept, welches zurzeit
häufig nur in Wirtschafts-unternehmen Verwendung findet. Dabei kann die
Einführung bei konsequenter Umsetzung auch für Bibliotheken Vorteile bieten.
Die Anwerbung, Förderung und anschließende Bindung geeigneter ?Talente? ist
das zentrale Ziel im Talent Management.

Über Ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Die Umfrage dauert etwa
10 bis maximal 15 Minuten. Selbstverständlich werden die gesetzlichen
Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung sowie des Hamburger
Hochschulgesetzes ? insbesondere zur Datenvermeidung, Anonymität und
Geheimhaltung berücksichtig.

Ich bitte Sie den Fragebogen bis zum 20.05.2019 auszufüllen.

Über den folgenden Link gelangen Sie zu der Umfrage:
https://www.umfrageonline.com/s/71b625a

Mit freundlichen Grüßen,
Lara Hoecken