Re: [InetBib] Fachinformationsdienst Soziologie - Portalseite SocioHub ist online!

Lieber Herr Reh,

vielen Dank für Ihre Erläuterungen, das war mir in Bezug auf Hebis
bisher auch nicht klar.

Mittlerweile kann ich mich bei SocioHub einloggen (Danke nach Köln!) und
testen.

Ich suche nach diesem Aufsatz:

Deutsches Institut für Menschenrechte)., Hrsg. 2018. Wie kommen die
Armen zu ihrem Recht? Zur Umsetzung sozialer Menschenrechte in der
Grundsicherung. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-59516-1.

und gebe dazu in der ViFa Recht, in Pollux, in Econbiz, in Gesis und
eben auch in SocioHub ein:

"grundsicherung menschenrechte"

Hebis (also: HDS) nehme ich auch mal mit rein, weil wir es erwähnt hatten.

Wenn ich es richtig sehe, wäre Pollux das einzige Portal, bei dem ich
gezielt suchen könnte:
<https://www.pollux-fid.de/help#search-extended-search-description>, was
ich jetzt aber mal weglasse.

Was passiert? Überall ist Ranking nach Relevanz voreingestellt:

* Bei meiner Heimatbibliothek Frankfurt zeigt mir Hebis bei "Artikel und
mehr" 214 Treffer, darunter ist mein gewünschtes Papier auf Platz eins.
"Prüfe Verfügbarkeit" führt direkt zu SSOAR. Wenn ich auf den Titel
klicke, erhalte ich den vollen Datensatz aus BASE:

https://hds.hebis.de/ubffm/EBSCO/Record?id=edsbas.917F1B29|edsbas

* Der FID-Recht liefert mir per EBSCO ("Willkommen im Gastzugang! Für
den vollen Zugang melden Sie sich bitte an.", SBB)  4,847 Treffer,
darunter das gesuchte Papier als erstes. Die Daten kommen aus BASE, und
das steht auch direkt im Eintrag in der Liste. Wenn ich auf "View record
from BASE" klicke, lande ich direkt bei SSOAR. Finde ich auch gut.

* Bei Pollux (ebenfalls angemeldet) erhalte ich das Papier auf Platz 5
als ersten OA-Treffer. Hier könnte man auch nach OA filtern, dann ist es
auf Platz 1, es gibt noch vier weitere Treffer. Ich kann den Abstract
direkt einblenden. Ich erfahre nicht, woher die Daten stammen. Ich
klicke auf Volltext und lande direkt bei SSOAR.

* Econbiz kennt das Papier nicht, liefert mir dafür aber anderes.

* Gesis liefert 54 Publikationen, mein Papier ist auf Platz eins. Der
Datensatz kommt direkt von SSOAR, und der Link zum Volltext führt auch
direkt zu SSOAR.

* Nun also SocioHub: Bringt mein Papier auf Platz eins, blendet mir auch
weitere bibliografische Daten ein, nachdem ich auf den Titel geklickt
habe, sagt mir aber nicht, woher die Daten stammen. Ich muss eingeloggt
sein, um diese Daten zu lesen. Warum das so ist, ist nicht ersichtlicht,
die Daten _müssen_ schließlich aus SSOAR über BASE kommen. Es gibt drei
Links zum Volltext:

** Der erste führt mich zu EBSCO bei der SBB. Da war ich schon mal (per
FID Recht). Diesmal öffnet sich ein Popup-Fenster. Und erst darüber
gelange ich -- wie beim FID Recht -- zu meinem Volltext. Also nicht
direkt aus SocioHub, sondern auf dem Umweg über EBSCO/SBB.

** Der zweite Link führt mich direkt zu SSOAR.

** Der dritte Link ebenfalls.

** Wenn ich gleich auf den blauen Button zum "Volltext" klicke (den man
nur angezeigt bekommt, wenn man eingeloggt ist, lande ich bei EBSCO. Wer
nicht eingeloggt ist, erhält einen "Verfügbarkeit"-Button, der zu hbz
und subito verlinkt. Hm.

Bei den Facetten kann ich zwischen mehreren Quellen auswählen, darunter
acht mal BASE und dreimal SSOAR. Hier ist also alles OA. Was hindert
SocioHub daran, die weiteren bibliografischen Angaben zu den Treffern
anzuzeigen? Ich weiß es tatsächlich nicht.

Im Ergebnis würde ich der Kritik von Herr Graf in der Sache, wenn auch
nicht in der Form zustimmen. Und auch Herrn Franks Kritik --
"zitierfähige Links zu Suchergebnissen oder Titelaufnahmen gibt es bei
Sociohub leider nicht" -- würde ich beipflichten.

Ich glaube, unsere Irritationen haben auch damit zu tun, dass SocioHub
andere Prioritäten hat, die vorrangig umgesetzt worden sind. Wenn ich
mich einlogge, erhalte ich eine etwas andere Oberfläche, nämlich eine
Art Facebook für Soziologen mit Timelines und Gruppen und
Benachrichtigungen usw. Nehmen wir die Merkliste, wegen derer ich mich
dort eigentlich registriert hatte. Sie wird nur angezeigt, wenn die
Suche läuft, und es gibt wohl auch derzeit nur eine einheitliche
Merkliste, also keine Möglichkeit, mehrere Listen anzulegen. Das kommt
sicherlich noch. Der Schwerpunkt des Portals liegt auf der Vernetzung
der Benutzer, die tatsächlich auch schon angefangen haben, Nachrichten
zu teilen.

Vielleicht geben wir SocioHub noch eine Weile zum Nachbessern bei der
Recherche? Mir ist nicht so ganz klar geworden, wo der Vorteil liegt im
Vergleich zu anderen Lösungen. Das wäre ggf. noch stärker
herauszuarbeiten. Ich werde das Fachportal auf jeden Fall weiter begleiten.

Viele Grüße,
Jürgen Fenn.