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Re: [InetBib] [EXTERN]-InetBib Nachrichtensammlung, Band 4491, Eintrag 1



Lieber Sebastian Wilke, 

das hört sich SEHR interessant für mich an. Ich seit geraumer Zeit auf der 
Suche nach einem  Programm, das die Dienste an der Infothek "erarbeitet", 
jeweils 2 Stunden, einige Kolleginnen haben an bestimmten Tagen Home Office und 
können dann an diesen Tagen nicht an der Infothek sein, wollen aber die gleiche 
Anzahl von Schichten pro Woche übernehmen wie die anderen, die Schichten sollen 
gerecht verteilt sein, also jede Kollegin hat gleich viele Schichten von  9 bis 
11, aber auch 15 bis 17 Uhr. Derzeit sind die Schichten auf 6 Kolleginnen 
verteilt, es sollte aber auch möglich sein, das Programm mit einer  anderen 
Teilnehmerzahl zu nutzen. . 

Was meinst Du, kann planday dies erfüllen? Zwei andere Programme, die unsere 
IT-Abteilung getestet hat, waren weit davon entfernt, solchen Ansprüchen 
gerecht zu werden. Falls planday in diese Richtung geht, würde ich es mal 
testen.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Christine

Dr. Christine Wellems
Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg
Bürgerschaftskanzlei
Leiterin Informationsdienste
Rathausmarkt 1
20095 Hamburg
Tel: (+49 (0) 40) 42831-1340
Fax: (+49 (0) 40) 4 27-3-12297 
E-Fax: (+49 (0) 40) 4 279 11 - 054
E-Mail: christine.wellems@xxxxxxxxxxxxx
Internet: www.hamburgische-buergerschaft.de






-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: InetBib [mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxx] Im Auftrag von via InetBib
Gesendet: Samstag, 6. Juli 2019 06:00
An: inetbib@xxxxxxxxxx
Betreff: [EXTERN]-InetBib Nachrichtensammlung, Band 4491, Eintrag 1

Um e-Mails an die Liste InetBib zu schicken, nutzen Sie bitte die
Adresse

        inetbib@xxxxxxxxxx

Um sich via Web von der Liste zu entfernen oder draufzusetzen:

        https://www.inetbib.de/mailman/listinfo/inetbib

oder, via Email, schicken Sie eine Email mit dem Wort 'help' in
Subject/Betreff oder im Text an

        inetbib-request@xxxxxxxxxx

Sie koennen den Listenverwalter dieser Liste unter der Adresse

        inetbib-owner@xxxxxxxxxx

erreichen

Wenn Sie antworten, bitte editieren Sie die Subject/Betreff auf einen
sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of InetBib
digest..."


Meldungen des Tages:

   1.  Dienstplansoftware (via InetBib)
   2. Re:  Dienstplansoftware (Sebastian Wilke via InetBib)
   3.  Bewerbungsmöglichkeit bis 15.07.: Studium
      Bibliotheksinformatik in Leipzig, HTWK (Michael Frank via InetBib)
   4.  Angebot: Bibliothekskatalogieirung im Kloster
      (Claudia Lux via InetBib)


----------------------------------------------------------------------

Message: 1
Date: Fri, 5 Jul 2019 08:39:04 +0000
From: via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
To: <forumoeb@xxxxxxxxxxxxxxxxx>, <inetbib@xxxxxxxxxx>
Subject: [InetBib] Dienstplansoftware
Message-ID:
        
<2877B4CD78836649841B1E2A8CDEAF551B8CEACC@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
        
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in den 7 Bibliotheken unseres Bezirks gibt es 7 unterschiedliche Wege 
Dienstpläne zu erstellen, manche arbeiten in Excel, manche schreiben den 
Dienstplan jeden Morgen neu mit Word. Wir suchen nun eine gemeinsame 
Dienstplansoftware, die die komplexe Arbeitssituation darstellen kann, wie 
Früh-, Mittel- und Spätschicht, Samstagsdienste, Einsatz an unterschiedlichen 
Pulten, Vertretungen in anderen Häusern, Sitzungen und natürlich Urlaube und 
andere Abwesenheitsgründe.
Wer arbeitet schon mit welcher professionellen Dienstplansoftware, die das 
alles abbilden kann?
Wir sind ca. 90 Kolleginnen und Kollegen in 7 Häusern.
Was gilt es bei der Erstellung des Pflichtenheftes im Hinblick auf die 
Zustimmungspflicht des Personalrates zum Einsatz der Software zu beachten?

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Wolf

Bodo Wolf
Stadtbibliothek Mitte von Berlin
................................................................
Leiter der
Bibliothek am Luisenbad
- BiKu 3 200
Badstr. 39

13357 Berlin
................................................................
Tel.: (030) 9018-45489

E-Mail: bodo.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:bodo.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>

Diese E-Mail-Adresse ist nicht für das Empfangen oder Versenden elektronisch 
signierter Dokumente bzw als Schriftformersatz geeignet.

Elektronische Zugangsöffnung gem. § 3a Abs. 1 VwVfG:.
post.weiterbildung-kultur@xxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:post.weiterbildung-kultur@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
 (E-Mail mit digital signierten Anlagen)
post.weiterbildung-kultur@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:post.weiterbildung-kultur@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
 (als Schriftformersatz)
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Zu Lesen fängt man in der Mitte an! - Stadtbibliothek Berlin-Mitte
Homepage<http://www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de/> - 
Newsletter<http://www.berlin.de/stadtbibliothek-mitte/aktuelles/newsletter> - 
Facebook<https://www.facebook.com/stb.mitte> - 
Instagram<https://www.instagram.com/stbmitte/> - VÖBB<http://www.voebb.de/>





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Message: 2
Date: Fri, 5 Jul 2019 14:44:30 +0300
From: Sebastian Wilke via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
To: Bodo.Wolf@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Cc: inetbib@xxxxxxxxxx, forumoeb@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [InetBib] Dienstplansoftware
Message-ID:
        <CABPakc_FkJXuy8r_f5hcHXYO0BR9hmiOv3NRoTEOjKAjuGmopQ@xxxxxxxxxxxxxx>
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"

Lieber Herr Wolf,
Wir benutzen seit einem halben Jahr Planday (https://www.planday.com/) und
bilden damit alle die von Ihnen genannten Kategorien für ein Team von ca.
30 Mitarbeitern in unterschiedlichen Funktionen ab. Es brauchte zwar etwas
Einarbeitungszeit, aber mittlerweile funktioniert das Verwalten des
Dienstplanes damit sehr gut - sowohl über die Planday Webseite als auch per
App. Wir verwenden auch andere Funktionen wie das Ein- und Auschecken zu
Beginn und Ende unserer Schichten.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Wilke
---
Sebastian Wilke
Senior Information Services Librarian
Research and Learning Department
Qatar National Library
https://www.qnl.qa/

On Fri, Jul 5, 2019, 10:39 AM via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx> wrote:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in den 7 Bibliotheken unseres Bezirks gibt es 7 unterschiedliche Wege
Dienstpläne zu erstellen, manche arbeiten in Excel, manche schreiben den
Dienstplan jeden Morgen neu mit Word. Wir suchen nun eine gemeinsame
Dienstplansoftware, die die komplexe Arbeitssituation darstellen kann, wie
Früh-, Mittel- und Spätschicht, Samstagsdienste, Einsatz an
unterschiedlichen Pulten, Vertretungen in anderen Häusern, Sitzungen und
natürlich Urlaube und andere Abwesenheitsgründe.
Wer arbeitet schon mit welcher professionellen Dienstplansoftware, die das
alles abbilden kann?
Wir sind ca. 90 Kolleginnen und Kollegen in 7 Häusern.
Was gilt es bei der Erstellung des Pflichtenheftes im Hinblick auf die
Zustimmungspflicht des Personalrates zum Einsatz der Software zu beachten?

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Wolf

Bodo Wolf
Stadtbibliothek Mitte von Berlin
................................................................
Leiter der
Bibliothek am Luisenbad
- BiKu 3 200
Badstr. 39

13357 Berlin
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Tel.: (030) 9018-45489

E-Mail: bodo.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:bodo.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>

Diese E-Mail-Adresse ist nicht für das Empfangen oder Versenden
elektronisch signierter Dokumente bzw als Schriftformersatz geeignet.

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post.weiterbildung-kultur@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> (als
Schriftformersatz)
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Message: 3
Date: Fri, 5 Jul 2019 15:19:00 +0200
From: Michael Frank via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
To: <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [InetBib] Bewerbungsmöglichkeit bis 15.07.: Studium
        Bibliotheksinformatik in Leipzig, HTWK
Message-ID: <006c01d53334$355b0090$a01101b0$@htwk-leipzig.de>
Content-Type: text/plain;       charset="iso-8859-1"

Sehr geehrte Studieninteressierte,

 

die HTWK Leipzig bietet wieder die Studienrichtung Bibliotheksinformatik im
Studiengang Medieninformatik Bachelor an. Es ist ein sechssemestriges
Studium mit hohem Medien- und Informatikanteil, sowie mit 30% Anteil
Kernmodulen eines Studiums Bibliotheks- und Informationswissenschaften. Für
den Zugang ist Fachhochschulreife oder Hochschulreife erforderlich. Nähere
Informationen finden Sie unter

 
<http://portal.imn.htwk-leipzig.de/studieninteressierte/medieninformatik/bac
helor-mi-bi>
http://portal.imn.htwk-leipzig.de/studieninteressierte/medieninformatik/bach
elor-mi-bi

https://www.htwk-leipzig.de/studieren/studiengaenge/bachelorstudiengaenge/me
dieninformatik/medieninformatik-studienrichtung-bibliotheksinformatik/ .

 

Letzter Bewerbungstag ist der 15.07.2019 für diesen Bewerbungszyklus. Wir
freuen uns, Sie zum Studium in der schönen Stadt Leipzig begrüßen zu dürfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Frank.

 

------------------------------------------------------------------ 
 logo_F_IM

Prof. Dr. Michael Frank  

Medieninformatik / Bibliotheksinformatik

 HTWK Leipzig        Net:    <mailto:Michael.Frank@xxxxxxxxxxxxxxx>
Michael.Frank@xxxxxxxxxxxxxxx        
 F IM                WWW:    <http://www.imn.htwk-leipzig.de/~mfrank>
http://www.imn.htwk-leipzig.de/~mfrank 
 Postfach 301166     Phone: + (49) 341 30 766 398        
 D-04251 Leipzig     Fax  : + (49) 341 30 766 381 
 Germany             Büro: Gustav-Freytag-Str. 42A, Zi. 409 
------------------------------------------------------------------

 



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Message: 4
Date: Fri, 5 Jul 2019 16:22:46 +0200
From: Claudia Lux via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
To: inetbib@xxxxxxxxxx
Subject: [InetBib] Angebot: Bibliothekskatalogieirung im Kloster
Message-ID: <f0cfc522-9dfc-bf8a-adb6-5b634ccda9dc@xxxxxxxxxx>
Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed

Wer kann helfen? Im Auftrag von Äbtissin Dr. Schweizer sende ich diese 
Gelegenheit für Studierende, Rentner*innen usw. :

---   Heiligengrabe, 3. Juli 2019 ----- Bibliothekskatalogisierung im 
Kloster Stift zum Heiligengrabe

Seit Anfang 2000 besitzt das Kloster Stift zum Heiligengrabe – als 
Schenkung der UEK - eine moderne theologische Bibliothek (20. Jhdt.) mit 
einem Bestand von ca. 2000 Büchern. Die Bibliothek ist solide 
durchsortiert. Dringend nötig allerdings ist eine Katalogisierung, damit 
diese Ordnung „verfestigt“ / systematisiert wird. Dafür suchen wir eine 
kompetente Person, die diese zeitlich begrenzte Arbeit gerne tut und 
dabei kostenfreien Aufenthalt im schönen Kloster Stift zum Heiligengrabe 
genießt. Der Ort Heiligen-grabe hat einen Bahnanschluss und ist mit der 
Regionalbahn von Berlin-Spandau in 11/2 Stunden zu erreichen.

In persönlicher Begegnung vor Ort kann alles Weitere miteinander 
besprochen werden (Zeitaufwand/Dauer, Honorar, das System der 
Katalogisierung).  Interessenten bitte melden bei:

Äbtissin Dr. Erika Schweizer
Kloster Stift zum Heiligengrabe
Stiftgelände 1
16909 Heiligengrabe
Telefon 033962 808-27
Telefax 033962 808-30

aebtissin.schweizer@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
www.klosterstift-heiligengrabe.de




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Subject: Fusszeile der Nachrichtensammlung

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http://www.inetbib.de

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Ende InetBib Nachrichtensammlung, Band 4491, Eintrag 1
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Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.