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[InetBib] Save the Date: Workshop „Effizienz und Qualitätssicherung in Digitalisierungsworkflows“ am 17. und 18. Februar 2020 in Hannover



Liebe Kolleginnen und Kollegen,


Effizienz und Qualität spielen nicht nur bei Digitalisierungsdienstleistern 
eine große Rolle. Jede Institution mit einer eigenen Retrodigitalisierung steht 
vor der Aufgabe, ihre Prozesse so zu gestalten, dass sie die Mengen an 
Digitalisaten effektiv bearbeiten und in einer hohen Qualität zu Verfügung 
stellen kann.

Unter dem Titel „Effizienz und Qualitätssicherung in Digitalisierungsworkflows“ 
richten die drei Zentralen Fachbibliotheken (TIB, ZB MED und ZBW) am 17. und 
18. Februar 2020 einen Workshop im Leibnizhaus in Hannover aus.

Dieser Workshop knüpft an den Workshop in der ZBW im Februar 2019 an. Ihr 
Feedback haben wir genutzt, um eine Optimierung des Formats umzusetzen. Diese 
2. Ausgabe der Workshop-Reihe „Retrodigitalisierung“ will sich mit den beiden 
Themen Effizienz und Qualitätssicherung in Digitalisierungsprozessen befassen. 
Wir wollen dabei einen Blick auf die Gestaltung von Abläufen richten und 
darüber diskutieren, ob und welche Werkzeuge diese Aufgaben unterstützen können.

Dieser Workshop wird im Kern vier Blöcke umfassen, die jeweils einen 
Kurzvortrag enthalten, der Praxisbeispiele umfasst. Dem Vortrag folgt jeweils 
ein Teil, in dem in Kleingruppen einzelne Aspekte der Thematik des Vortrags 
diskutiert werden. Damit wollen wir eine Plattform für den Erfahrungsaustausch 
von Praktikerinnen und Praktikern aus Digitalisierungsbereichen bieten.

Hierzu sind wir auf der Suche nach Kolleg*innen die jeweils einen 15 minütigen 
Vortrag zu den folgenden Themen halten:

1.            „Effiziente Prozesse in der Retrodigitalisierung“
2.            „Werkzeuge für effiziente Prozesse in der Retrodigitalisierung“
3.            „Prozesse der Qualitätssicherung in der Retrodigitalisierung“
4.            „Werkzeuge zur Qualitätssicherung in der Retrodigitalisierung“

Die Referent*innen erhalten einen Beitrag zu den Reisekosten und freie 
Teilnahme an dem Workshop. Bitten reichen Sie einen kleinen Abstract Ihrer 
Präsentation (Umfang von einer dreiviertel Seite) bis zum 15. September 2019 
unter events@xxxxxx<mailto:events@xxxxxx> ein.

Wir suchen Vortragende, die Lust haben, über ihre Erfahrungen in der Gestaltung 
solcher Prozesse, bei der Evaluierung und dem Einsatz von Tools zu berichten. 
Und wie so oft, sind es insbesondere die Dinge, die nicht so gut gelaufen sind, 
die von großem Interesse sind.

Sie sind dazu herzlich eingeladen, und wir bitten Sie, sich den Termin schon 
einmal vorzumerken. Die Einladungen und das Programm werden im Oktober 2019 
verschickt und die Anmeldefrist wird am 31.01.2020 enden. Last but not least 
für die Haushaltsplanung 2020: Für den Workshop erheben wir eine 
Teilnahmegebühr von 75,- €

Mit freundlichen Grüßen


Thomas Bähr (TIB)    -   Ulrich Blortz (ZB MED)   -   Dr. Monika Zarnitz (ZBW)



DR. MONIKA ZARNITZ
Leiterin des Programmbereichs Benutzungsdienste und Bestandserhaltung

ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

Düsternbrooker Weg 120

D-24105 Kiel

T: +49-431-8814-431
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E: m.zarnitz@xxxxxx<mailto:m.zarnitz@xxxxxx>

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