[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Geburtstagsfeier in Michael Endes Sehnsuchtsort Valleyt



Der Geheimtipp

Wohin ginge Michael Ende, wenn er seinen 90. Geburtstag noch feiern könnte? Wahrscheinlich an einen Ort, der mit seinem Leben, seinem Werk und seinem künstlerischen Programm verbunden ist, an einen Platz seiner Träume, Pläne und Erinnerungen. Und sicher würde er sich freuen, unter Menschen zu sein, die seine Geschichten, Lieder und Visionen mit diesem literarischen Ort verbinden.

Valley am Hochufer der Mangfall und vor den Toren Münchens war ein Sehnsuchtsort für Michael Ende. Hier wollten er und seine erste Frau Ingeborg Hoffmann das Alte Schloss renovieren, zu einem Kulturzentrum ausbauen, nach dem fulminanten Anfangserfolg des „Jim Knopf“ ab 1965 Inspiration und Heimat finden. Fünf Jahre lang erlebte er Valley als lockendes Ziel, das er schließlich aufgeben musste. Für ihn keine ungewohnte Erfahrung. Für jeden, der Michael Ende kennen lernen will, ist Valley ein vielversprechender Geheimtipp.

Die Gemeinde Valley, ihre Bewohner und Kulturträger und Künstler widmen Passagen der Valleyer Kulturtage vom 10.-13. Oktober 2019 dem weltbekannten Autor der „Unendlichen Geschichte“, die hier einen ihrer vielen Anfänge nahm und noch lange nicht zu Ende ist.

Das Programm finden Sie unter www.valleyer-kulturtage.de

Birgit Dankert


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.